Stadtmeisterschaft im Schach

von Sarah Pflaum (AG-Leiterin, Q1), Bilder von L. Sellin

„Die Bretter sind freigegeben.“, ertönte am Freitag (3.2.2023) die Stimme von Raimund Schroeder. Die alljährliche Stadtmeisterschaft im Schach wurde dieses Jahr in der Aula des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums ausgetragen. Seit Jahren waren nicht mehr so viele Mannschaften beteiligt. Allein in der Altersklasse IV (Jahrgang 2010 und jünger) gab es 14 Mannschaften, davon zwei aus unserer Schach-AG. Nach etlichen Schnellschachpartien rauchten ordentlich die Köpfe der jungen Talente, doch das minderte nicht im geringsten ihren Erfolg. Nach zweieinhalb Stunden stand unsere erste Mannschaft im Stechen um den Einzug in das Halbfinale. Leider war die gegnerische Mannschaft doch noch etwas stärker. Währenddessen gewann die zweite Mannschaft Runde um Runde, und ebnete sich so den Weg ins Halbfinale. Auch Herr Sellin, der die Gruppe  begleitete, konnte dem Schachfieber nicht widerstehen, und ließ sich zu einer Partie für zwischendurch hinreißen. Nach langen viereinhalb Stunden voller Konzentration und Spaß stand letztendlich der Stadtmeister fest. Unsere zweite Mannschaft hat es zu einem wohlverdienten vierten Platz gebracht und kann sehr stolz auf sich sein!