Neue Bücher für die Schulbibliothek

Text und Fotos von S. Schlingensiepen

Neue literarische Errungenschaften für die Bibi von Schüler:innen für Schüler:innen

Stell dir vor, du darfst in eine Buchhandlung gehen und nach Lust und Laune in den Büchern stöbern und alle Bücher mitnehmen, die dir gefallen…

Schon lange wollte Frau Kahlhofer-Gerbes, unsere Bibliothekarin, es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, selbst vor Ort in einer Buchhandlung für ein bestimmtes Budget Titel auszuwählen.

So lud sie sechs lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler des CFG ein, bei der Buchhandlung Nettesheim Bücher für den Bibliotheksbestand auszusuchen. Dank einer sehr großzügigen Spende vom Verein der Freunde waren Neuanschaffungen möglich. Um die Buchauswahl nah am Interesse der Leserinnen und Leser auszurichten, hatte Frau Kahlhofer-Gerbes die Idee, die Kinder selbst Bücher aussuchen zu lassen. So kam es, dass am Montag Nachmittag sechs Schüler:innen der Klassen 5, 6, 8, 9 und Q2 die Buchhandlung Nettesheim in Cronenberg stürmten, um nach Herzenslust Bücher für unsere Bibliothek zu erstehen. Drei große Kisten Bücher wurden gefüllt. Die Vorfreude darauf, die Bücher in der Bibi ausleihen zu können, ist riesig!

Hier ein paar Stimmen der beteiligten Bucheinkäufer:innen:

„Mir hat es sehr, sehr gut gefallen, weil wir mitbestimmen durften, welche Bücher ausgewählt wurden. Meinetwegen können wir das nochmal machen.“ (Amina Neif, 8a)

„Mir hat es sehr gut gefallen, mitzuentscheiden, welche Bücher gekauft werden.“ (Maya Dicke, 9b)

„Es war schön, die Schülerschaft in der Bibi zu vertreten, sich in die verschiedenen Altersgruppen hineinzudenken und die Chance zu haben, aus Schülersicht die Bibi mitzugestalten. Hoffentlich findet unsere Auswahl auch Anklang bei den Schülerinnen und Schülern.“ (Thuy-Duong Nguyen, Q2)

Ein herzlicher Dank geht an den Verein der Freunde des CFG, der diese Aktion möglich gemacht hat!