Europäischer Tag der Sprachen (ETS) 2022 am CFG

Valuing all languages in Europe – Valoriser toutes les langues en Europe – Valorando todas las lenguas en Europa

von Maria Fiore, 6f und H. Jülicher-Böker. Fotos von H. Jülicher-Böker, S. Schlingensiepen und Keilly Im

Wie jedes Jahr am 26. September wurde der Europäische Tag der Sprachen, den der Europarat 2001 zur Wertschätzung aller Sprachen und zur Förderung der Mehrsprachigkeit eingeführt hat, am CFG mit vielen unterschiedlichen Aktionen gefeiert:

So gestaltete die Klasse 7e im Kunstunterricht bunte Plakate zur Ankündigung dieses besonderen Tages im Pausenzentrum und nahm im Englischunterricht außerdem an einer Tongue-Twister-Challenge teil. Dabei ging es darum, in einer Minute möglichst viele Zungenbrecher in mindestens drei Sprachen fehlerfrei aufzusagen. Stolze Gewinner waren Charlotte Distel, Marie Hendel, Rosa Nugnes und Diya Senthilkumar, denen es gelang, innerhalb dieser kurzen Zeit insgesamt 18 Zungenbrecher auf Englisch, Französisch, Deutsch und Tamil zu präsentieren.

Die Klasse 8e nahm an dem ETS T-Shirt Wettbewerb teil, bei dem ein Entwurf für das offizielle EST T-Shirt gestaltet werden musste. Diesen Wettbewerb konnte Henriette Spiecker klassenintern für sich entscheiden. Wir sind gespannt, ob ein Vorschlag aus der Klasse auch bei dem offiziellen Wettbewerb Erfolg haben wird.

Die Französischkurse nahmen an einem gemeinsamen Wettbewerbsprojekt mit unserer Partnerschule in Lorient teil und gestalteten unterschiedliche kreative Produkte zum Thema `Deutsch-französische Freundschaft`. Das Projekt wurde von den französischen Deutschkollegen anlässlich des 65. Jubiläums unseres Schüleraustausches initiiert. Die besten Ergebnisse werden in den kommenden Wochen von einer deutsch-französischen Jury prämiert werden.

Die Klasse 6f führte eine Umfrage zu muttersprachlichen Kenntnissen in zahlreichen Klassen und Kursen durch und fand heraus, dass es in diesem Schuljahr 32 verschiedene Muttersprachen am CFG gibt. Ein beeindruckendes Ergebnis, dass die Vielfalt an unserer Schule gut zum Ausdruck bringt. Im Folgenden berichtet Maria Fiore aus der 6f, wie sie dieses Miniprojekt am Europäischen Tag der Sprachen erlebt hat.

Heute war unsere Aufgabe, in vielen unterschiedlichen Jahrgangsstufen eine Umfrage zum Thema „Muttersprachen“ durchzuführen. Dies diente dazu, herauszufinden, wie viele Schülerinnen und Schüler zweisprachig aufgewachsen sind. Nun möchte ich beschreiben, wie ich mich bei der Umfrage gefühlt habe: In den Klassen, in denen ich die Schüler kannte, fiel es mir leichter, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. In den anderen Klassen fühlte ich mich schüchterner. Gleichzeitig hat es mir aber auch sehr viel Spaß gemacht. Ich war total erstaunt, wie viele unterschiedliche Muttersprachen es an unserer Schule gibt. Von manchen hatte ich sogar noch nie etwas gehört. Daher war diese Umfrage sehr informativ für mich. Ich finde die Idee, dass Schüler Schüler befragen, sehr gut, da ich so auch mit anderen Schülern in Kontakt komme.