Thementag „Individuelle Förderung – KONKRET!“ am 19.5.2022 – Das CFG stellt sein Förderkonzept vor

Text und Bilder von M. Loeper

In einer sich immer schneller wandelnden (Um-)Welt und angesichts wachsender gesellschaftlicher Veränderungen und Herausforderungen kommt der individuellen Förderung im schulischen Kontext eine elementare Bedeutung zu. Wie wird individuelle Förderung am Carl-Fuhlrott-Gymnasium im Jahr 2022 konkret umgesetzt? Diese Frage beantworteten die Förder- und Forder-ExpertInnen am CFG im Rahmen der vom Ministerium für Schule und Weiterbildung veranstalteten Thementage „Individuelle Förderung – KONKRET!“. Dabei stellten Sie interessierten KollegInnen, die von Schulen aus dem ganzen Bundesland angereist waren, das dreigliedrige Förderkonzept und dessen konkrete Umsetzung an der Schule vor.

Neben der Plus1-Stunde als Möglichkeit der individuellen Stärkung im Bereich der Hauptfächer im Vormittag (Anja Kroll und Ursula Schmitz-Wimmer) und dem Wunschprojekt als Angebot des interessen- und selbstgesteuerten Lernens (Maximilian Loeper, Susanne Lindlar) stand dabei auch das Life-Skill-Konzept der Persönlichkeitsförderung im Schulalltag (Joakim Noack / Mathias Pfeiffer) im Fokus der angebotenen Workshops.

Nach einer musikalischen Eröffnung durch den Schulchor unter Leitung von Christina Lohmann wurde die Veranstaltung durch einen inspirierenden Keynote-Vortrag von Prof. Dr. Christian Fischer und Isabel Unkel von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster unter dem Titel „Interesse als Motor für selbstreguliertes Lernen“ bereichert. Ein Fazit: Die eigenen Interessen spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Schüler:innen zu Akteuren ihres eigenen Handelns zu machen, sie zum lebenslangen Lernen zu befähigen.

Wir bedanken uns bei den Mitwirkenden sowie allen interessierten KollegInnen für einen Thementag voller Einblicke und Austausch!