Auszeichnung des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums als Fairtrade-School

Text von H. Niehues, Fotos von J. Redetzky

Im Rahmen einer Auszeichnungsfeier in der Bibliothek wurde das Carl-Fuhlrott-Gymnasium am 05.05.2022 als Fairtrade-School zertifiziert und gehört nun zu 824 Schulen in Deutschland, die dieses Label tragen.

Seit 2020 engagieren sich unserer Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern im Rahmen einer Arbeitsgruppe am CFG für den fairen Handel und die Sensibilisierung für das Thema. In enger Kooperation mit der Friedrich-Bayer-Realschule und durch Unterstützung von der GEPA in Wuppertal konnten wir nachweisen, dass sich das CFG auf unterrichtlicher und schulischer Ebene erfolgreich für den fairen Handel einsetzt.

Die Auszeichnung bestärkt uns zusätzlich darin den Fairtrade-Gedanken im Besonderen und den der Nachhaltigkeit im Allgemeinen im Schulzentrum Süd weiter nach vorne zu tragen und zu leben. Wir freuen uns schon jetzt auf zukünftige Fairtrade-Aktionen und -Projekte an unserer Schule.