Länderfinale „Jugend präsentiert“ 2022 am CFG

Text und Fotos von U. Schmitz-Wimmer

Aus ganz Nordrhein-Westfalen, von Aachen bis Paderborn, kamen am vergangenen Samstag 55 Schülerinnen und Schüler zum CFG, welches seit 2017 Jugend-präsentiert-Schule ist. Zum dritten Mal wurde hier das Länderfinale ausgetragen und zur großen Freude von allen wieder in Präsenz. Im gesamten Bundesgebiet finden 9 Länderfinale mit insgesamt ca. 500 Teilnehmen statt. Alle von ihnen haben erfolgreich an der 1. Runde des Wettbewerbs teilgenommen, bei der rund 6000 Schülerinnen und Schüler eine digitale Präsentation zu einem naturwissenschaftlichen Thema einreichten. Die Aufgabe ist, ein naturwissenschaftliches Thema verständlich und ansprechend zu vermitteln und die Freude an der Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sichtbar werden zu lassen. Spannende Fragen wie z.B. „Wie funktioniert ein Tintenkiller?“ oder „Landet eine Scheibe Toast immer auf der Marmeladenseite? Fluch oder physikalischer Grund?“ konnten mit viel Fachkenntnis, rhetorischen Fähigkeiten und gekonntem Umgang mit digitalen Medien überzeugend der jeweils dreiköpfigen Jury beantwortet werden. Eigens angereiste Rhetoriktrainer aus Tübingen und Berlin nahmen den Finalisten das Lampenfieber, da vor Beginn der Präsentationen Workshops zur Auflockerung durchgeführt wurden. Planetarium, Astrostation und Schülerforschungszentrum unserer Schule boten den Jugendlichen zudem ein spannendes Rahmenprogramm. Ein Highlight vor der Siegerehrung war ein in gleicher Weise amüsanter wie lehrreicher Vortrag des Physikanten und  CFG-Lehrers Tobias Happe, der die Frage beantwortete, „wie man Außerirdische mit einer Kerze findet“. Am Ende der Veranstaltung war dann bei 18 Teilnehmern die Freude besonders groß, denn sie gewannen den Einzug ins Bundesfinale, das im September in Berlin stattfindet. Wir drücken die Daumen, denn auch Wuppertaler Schüler und Schülerinnen sind unter den Finalisten.

Wir hoffen, dass sich bei dem kommenden Wettbewerb 2023 wieder etliche Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diesem tollen Wettbewerb beteiligen.