20 Jahre Europäischer Tag der Sprachen

von H. Jülicher-Böker, Fotos von H. Jülicher-Böker und K. Dicke

Wie jedes Jahr wurde auch 2021 der Europäische Tag der Sprachen am CFG auf unterschiedliche Art und Weise thematisiert. Dabei gab es in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum zu feiern: das 20-jährige Bestehen des European Day of Languages bzw. des Journée Européenne des Langues. Dies nahm der Französischkurs der Klassen 9c/e zum Anlass, ein 20-sekündiges Gratulationsvideo in unterschiedlichen Sprachen zu drehen. Der Französischkurs der Klasse 9a, in der, wie sich rund um den Europäischen Tag der Sprachen herausstellte, insgesamt 11 unterschiedliche Sprachen gesprochen werden, recherchierte im Internet, die Klasse 7b beschäftigte sich mit der Frage: Warum sind verschiedene Sprachen wichtig? Die Teilnahme am Europäischen Tag der Sprachen hat allen viel Spaß gemacht.

Europäischer Tag der Sprachen am CFG

(European day of Languages)

von Lenja Stein, 7b

Erst einmal zu Beginn, was ist eigentlich der Europäische Tag der Sprachen? Dieser Tag findet jedes Jahr seit 2001 am 26.9 statt. Es geht darum, auf Europas verschiedene Sprachen und Kulturen aufmerksam zu machen, um diese zu Fördern und aufrecht zu erhalten. Er wird jedes Jahr von millionenden Menschen in allen Mitgliedsstaaten des Europarates und manchen anderen Teilen der Welt veranstaltet. Auch das CFG hat dieses Jahr wieder daran teilgenommen. Zum Beispiel wurde zum Satz ‘Sprachen sind für mich wichtig, weil …’ gearbeitet und von Schülerinnen und Schülern der 7b beendet:

– das Kommunizieren und gegenseitiges Austauschen wichtig ist

– viele Sprachen spannend sind

– ich neue Sprachen lernen möchte

– sie auch verschiedene Kulturen und Menschen vertreten

– man viel darüber lernen kann

Das CFG fördert diese Sprachen und kann mit seinen Aktivitäten viele Menschen dafür begeistern.

Foto von K. Dicke