Wuppertaler Schüler:innen kurz vor dem Bundesfinale von STARTUP TEENS

Ehrenamt stärken und ehrenamtliche Arbeit von Schüler:innen sichtbar machen – mit dieser Idee starten Schüler:innen des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums unter dem Titel Volontoolo bald bundesweit durch.

Wuppertaler Schüler:innen brauchen jede Stimme

Nachdem die Jugendlichen des Wuppertaler Carl-Fuhlrott-Gymnasiums mit Volontoolo die erste Runde des STARTUP TEENS Wettbewerbs erfolgreich gemeistert haben, geht es in die nächste Phase – die Online-Abstimmung. STARTUP TEENS fördert innovative Ideen von jungen Menschen unter 19 und schreibt jährlich Preisgelder als Starthilfe aus.
Nur fünf Projekte hat die Wettbewerbsjury in die jeweiligen Kategorien gewählt. Und die Wuppertaler:innen sind dabei. Wer jetzt die meisten Stimmen auf sich vereint, fährt zum Finale nach Berlin und hat die Chance auf ein Preisgeld von 10.000€ sowie zahlreiche Kontakte in die Startup-Szene.
Die Abstimmung läuft noch bis zum 03. September 2021. Die Registrierung erfolgt unkompliziert über folgenden Link (https://www.startupteens.de/).

Was ist Volontoolo?

Volontoolo will die ehrenamtliche Arbeit von Jugendlichen und Erwachsenen sichtbar machen. Das digitale Tool speichert alle ehrenamtlichen Engagements einer Person an einem Ort. Außerdem kann ein Zertifikat erstellt werden, welches für Online-Bewerbungsverfahren optimal ist. Zudem vernetzt Volontoolo die Profile der Nutzer:innen mit Angeboten ehrenamtlicher Arbeit aus der jeweiligen Region. So wird das Ehrenamt auf allen Ebenen gestärkt und leistet einen Beitrag zum gesamtgesellschaftlichen Gelingen.

Die Geschichte von Volontoolo

Seit April dieses Jahres trifft sich ein bunt gemischtes Team aus Oberstufen-Schüler:innen mit Unterstützung zweier Lehrer:innen. Sie entwickelten die Geschäftsidee, erarbeiteten eine Businessplan und bauten ein Netzwerk von Unterstützenden auf. Mit an Bord sind unter anderem eine Stiftung, eine Gruppe von Studierenden aus Oldenburg sowie ein Startup mit Schwerpunkt auf Gründungsberatung. „Ich bin beeindruckt von der kreativen und professionellen Arbeit der Schüler:innen“, so Mathias Pfeiffer, einer der Initiatoren. „Sie hätten sich eine Finalteilnahme in Berlin mehr als verdient!“
Kontakt über


Silja Lüdtke Schülervertreterin/ Mathias Pfeiffer Lehrer und Mitinitiator/ Herr Reinold Merten Schülleiter
Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal