Endlich wieder ‚Europa macht Schule‘ am CFG: ein sehr netter digitaler Besuch aus Frankreich

von H. Jülicher-Böker und Sofie Peltzer (5e)

In diesem Schuljahr konnte das CFG endlich wieder bei dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Programm ‚Europa macht Schule‘ teilnehmen, welches die Begegnung unter Europäern unterstützt und Europa durch den Kontakt zu ausländischen Gaststudierenden für Schülerinnen und Schüler lebendig werden lässt. Im Rahmen dieses nun schon seit 15 Jahren erfolgreichen Projekts erhielt die Klasse 5e im Mai interessanten digitalen Besuch von zwei sehr netten jungen französischen Studentinnen, namens Candice und Louise, die der Klasse ihr Heimatland vorstellten. Obwohl ein persönlicher Besuch in der Klasse sicherlich schöner gewesen wäre, konnten die Schülerinnen und Schüler dennoch im Rahmen einer gelungenen Power-Point-Präsentation und durch ein interessantes Quiz viel über Frankreich erfahren. Sofie Peltzer aus der 5e beschreibt im Folgenden ihre Erfahrungen so:         

Wir trafen die beiden französischen Studentinnen in kleinen Gruppen über Zoom. Als erstes stellten die beiden sich vor. Dabei erzählten sie aber nicht nur vieles über sich, sondern auch über die Unis, auf die sie gehen. Sie redeten mit uns über die Sprache, über die Geographie und den typischen Alltag unserer europäischen Nachbarn. Dazu gehörten ein typisches Frühstück in Frankreich, ein Schultag von einem Grundschüler und ein Schultag von den Kindern oder Jugendlichen einer weiterführenden Schule. Dann lernten wir verschiedene Vokabeln kennen und sie sprachen ein paar von uns nacheinander an und fingen mit uns ein kleines Gespräch auf Französisch an. Dann stellten sie uns mit einem kleinen Quiz Fragen zu Frankreich, die wir dann beantwortet haben. So erfuhren wir z.B., dass es dort mehr als 1.200 verschiedene Käsesorten gibt.

Manchmal konnten wir auch zu einem bestimmten Thema etwas auf den Bildschirm schreiben oder malen. Das haben dann alle gesehen und wir haben darüber gesprochen. Leider waren die Stunden, in denen wir mit den beiden sprechen konnten, nicht sehr lang. Das hat aber nichts an der Spannung und dem großen Interesse geändert, das wir an dem Projekt “Europa macht Schule” hatten. Wir folgten alle gespannt den beiden Französinnen, die uns vieles über ihr Heimatland und gleichzeitig unser Nachbarland erzählten und berichteten. Wir wissen jetzt viel mehr über unser Nachbarland und freuen uns sehr, daran teilhaben zu können.