Abiturienten läuten Ende ihrer Schulzeit ein

Fotos und Text von J. Redetzky

In der letzten Woche vor den Osterferien hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Q2, sich auf das Ende ihrer Schulzeit einzustellen. Zwar stehen pandemiebedingt nach den Ferien noch die Abiturvorbereitungstage in den Prüfungsfächern an, aber die letzte Schulwoche mit regulärem Unterricht war nun angebrochen, von manchem heiß ersehnt, bei vielen begleitet von Wehmut.

Die pandemische Situation traf nun jedoch bereits den zweiten Abiturjahrgang und machte den Schülerinnen und Schülern einen Strich durch alle Pläne für die traditionelle Mottowoche, die für viele von ihnen immer ein Highlight der Abiturzeit ist. Das Rahmenprogramm wie das gemeinsame Feiern mit Musik und Beisammensein im Pausenzentrum musste situationsbedingt ausfallen.

Bei allen Einschränkungen ließen es sich die Schülerinnen und Schüler der Q2 jedoch nicht nehmen, kostümiert im Unterricht zu erscheinen. Neben dem passenden Dresscode zu ihrem Abimotto Cabino Royale – Um jeden Punkt gepokert waren auch wieder auch solche Klassiker wie die Helden der Kindheit oder pandemiebedingt das Homeofficeoutfit zu sehen.

An bessere Zeiten gemahnend, hatten die Abiturientinnen und Abiturienten wiederum als symbolische Stellvertreter für sich selbst ausgestopfte Kleidungsstücke auf den Bänken im PZ platziert. Aber auch die Stufenleitung und das Kollegium waren kreativ geworden und wünschten den Schülerinnen und Schülern mit einem handsignierten Banner alles Gute für den letzten Abschnitt ihrer Schulkarriere.