Unser Schulverwaltungsassistent verabschiedet sich in den Ruhestand

Text von M. Kellersohn, Foto von J. Redetzky

Ich bin dann mal weg,

aber in Gedanken werde ich noch eine ganze Weile im Schulzentrum Süd herumwandeln.

Rückblick: Als ich am 5. August 2008 meinen Dienst am Carl-Fuhlrott-Gymnasium angetreten habe, wusste ich wahrlich nicht, was mich dort erwarten würde. Meine Kolleg*innen aus der alten Dienststelle hatten mir zum Start im Schuldienst eine Schultüte gepackt, deren Inhalt mir die ersten Tage versüßen sollte. Und ich habe mich getraut, mich mit der Schultüte im Arm beim Schulleiter, Herrn Schröder, zum Dienst zu melden (s. Foto).

Ich stieg langsam in die Arbeit ein und im Laufe der Zeit entdeckte ich immer mehr Bereiche, in denen ich mich einbringen konnte. Meine teils nur kleinen Unterstützungsleistungen fanden in der Schulgemeinde immer mehr Beachtung.

Gerne erinnere ich mich an die Abiturfeiern in der historischen Stadthalle. Nach dem offiziellen Teil hatte ich auch Gelegenheit mit Eltern zu sprechen und ich war positiv erstaunt, was die Schüler*innen alles zu Hause über mich erzählten. Überhaupt war der Kontakt mit den Schüler*innen ein Highlight. An die vielen vertrauensvollen und von Wertschätzung geprägten Gespräche denke ich wohl noch lange zurück.

Nun nach zwölf Jahren und vier Monaten meines Wirkens am Schulzentrum Süd verabschiede ich mich in den Ruhestand. Ich habe dem Land NRW in verschiedenen Verwaltungszweigen 45 Jahre und vier Monate „gedient“, wie es so schön im Beamtendeutsch heißt. Das sollte reichen.

Ich habe mich am Schulzentrum Süd sehr wohl gefühlt. Mir wurde ein hohes Maß an Wertschätzung zuteil, was sich insbesondere noch einmal beim Abschied nehmen zeigte. „Wir werden Dich vermissen! Wie soll das ohne dich weiter gehen?“ das war der Tenor vieler Abschiedsworte. Ich möchte mich an dieser Stelle bei der ganzen Schulgemeinde bedanken, dass ihr mich so genommen habt, wie ich bin.

Es waren die besten Jahre meines Berufslebens!

Ade sagt Euer Michael Kellersohn