Das Schülerforschungszentrum hebt ab

Text und Fotos von A. Zickel

Im Rahmen des Forschungsbetriebs konnten Schülerinnen und Schüler der achten Klassen im Kurs „Flug und Fliegen“ verschiedene Papierflieger von der „Brieftaube“ bis zum „Falken“ bauen und deren Flugeigenschaften beobachtet. Dabei durfte natürlich ein großer Vergleichsflug aller Flugmodelle im PZ nicht fehlen. Es war schon interessant, welches Modell da am weitesten flog.

Nun untersuchten die SchülerInnen Raketenflüge mit einer wassergetriebenen Rakete. Mit verschiedenen Füllmengen ermittelten sie die Flugzeit der Rakete und berechneten deren Startgeschwindigkeit mit bis zu 140 km/h. Zum Abschluss des Kurses wurde untersucht, wie ein Helikopter eigentlich fliegen und seine Richtung wechseln kann. Anschließend ließen die SchülerInnen einen Modellhelikopter fliegen und dabei konnte jeder selbst dessen Flugeigenschaften ausprobieren und ganz genau beobachten. Dieses Highlight hat allen Kursteilnehmern noch einmal richtig Spaß gemacht.