Löten und LED im Schülerforschungszentrum

Text von J. Redetzky, Fotos von A. Zickel

Im vergangenen Jahr wurde die umfangreiche Arbeit im Mint-Bereich am CFG mit der Auszeichnung als Schüler-Forschungszentrum belohnt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundesbildungsministerin Anja Karliczek vergaben dieses Zertifikat im Rahmen eines Wettbewerbs der Jugend forscht Stiftung und der Joachim Herz Stiftung an einen kleinen Zirkel von nur vier Schulen (2019), bei bundesweit insgesamt 65 Schulen.

Im Rahmen des Forschungsbetriebs konnten Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen nun unter Anleitung von Lehrer Andreas Zickel an professioneller Ausrüstung lernen, wie man lötet. Mit Weihnachten im Hinterkopf entstand dabei so manches Schmuckstück. Daneben experimentierten die SuS auch mit LED-Leuchten. Als Resultat steht dieses Jahr dann vielleicht der ein oder andere Weihnachtsbaum 2.0 mit entsprechender Beleuchtung in den heimischen Wohnzimmern.