Patenschaft für Bumi

Text von J. Sailer (EF), Fotos von Borneo Orangutan Survival Deutschland

Ende August hat sich der Geographie-Kurs von Herrn Bukow in der EF, als wir das Thema tropischen Regenwald im Unterricht behandelt hatten, dazu entschieden, eine Partnerschaft für ein Orang-Utan-Baby zu übernehmen.

Wir haben viel über den tropischen Regenwald gelernt, aber vor allem sind uns die Folgen des Anbaus von Ölpalmen bewusst geworden. Um Platz für Palmölplantagen zu schaffen, werden große Teile des Regenwaldes abgeholzt und gehen für immer verloren und das jeden einzelnen Tag. Nicht nur das globale Klima ist davon betroffen, da ein großer CO2-Speicher wegfallt, sondern auch der Lebensraum von vielen einzigartigen Tierarten wird für immer vernichtet. Unter anderem der Lebensraum von Orang-Utans.

So kam es dazu, dass Herr Bukow unserem Kurs die Organisation BOS vorstellte, die Orang-Utans rettet, medizinisch versorgt und ernährt. BOS ist eine deutsche Organisation, die ein Auffangzentrum in Indonesien zur Rettung von Orang-Utans betreibt, um sie am Ende wieder in ihren natürlichen Lebensraum auszusetzen.

Kurz nachdem wir von der Organisation gehört hatten, entschieden wir uns dazu, sie zu unterstützen. Dafür sammelten wir in unserem Kurs Geld ein, sodass wir eine einjährige Patenschaft für Bumi, ein Orang-Utran-Waisenkind übernehmen konnten. Wir erhalten nun halbjährig Informationen und Videomaterial über Bumi. Vor Ort werden die Affen aus ihrer zerstörten Heimat gerettet und in Sicherheit gebracht. Danach werden sie so lange versorgt bis es ihnen besser geht. Sie durchlaufen eine Baumschule, in der sie lernen, in der Natur später alleine zurechtzukommen und ihre oftmals traumatischen Erinnerungen zu überwinden. Bumi ist inzwischen in der zweiten Klasse der Baumschule und auf einem guten Weg bald wieder ausgesetzt zu werden. Aber nicht nur dafür steht BOS. Neben der Rettung und späteren Auswilderung versucht die Organisation auch etwas gegen die eigentlichen Ursachen der Umweltzerstörung zu unternehmen. Seit 2010 schützt die Organisation insgesamt über 470.000 Hektar Regenwald und versucht diese Fläche stetig zu erweitern. So hilft man nicht nur den Affen selbst, sondern bekämpft gleichzeitig auch die Ursachen.

Wenn ihr selber Pate werden wollt oder euch einfach nur dafür interessiert, was mit unserem Geld passiert, dann schaut doch einmal unter orangutan.de vorbei. Dort könnt ihr auch den Weg unseres Patenaffens Bumi mitverfolgen und euch über aktuelle Projekte informieren.