European Day of Languages 2020 am CFG

Text und Fotos von H. Jülicher-Böker

Auch dieses Jahr gab es am CFG wieder einige Aktionen anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen (European Day of Languages), der jedes Jahr am 26. September gefeiert wird. Dieser Tag wurde schon 2001 vom Europarat ins Leben gerufen wurde, um die Bedeutung der verschiedenen Sprachen und Kulturen hervorzuheben und zum Sprachenlernen zu ermutigen.  Der Kulikurs von Frau Pütz steuerte sehr schön gestaltete individuelle Plakate bei, mit denen der Tag im PZ beworben werden konnte. Des Weiteren nahmen die Klassen 5e und 6b jeweils an einem eigenen eTwinning Projekt mit zahlreichen weiteren europäischen Schulen teil, welche zur Feier des European Day of Languages organisiert wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch diese Aktionen, bei der Briefkontakt zu den anderen Schulen hergestellt wurde, einen ersten Eindruck der unterschiedlichen Muttersprachen in anderen europäischen Ländern gewinnen. Darüber hinaus bot sich die Möglichkeit, die erhaltenen Karten/Briefe/Miniposter zur Europa-Dekoration der Klassenräume zu nutzen. Wir freuen uns schon auf neue Aktionen im nächsten Jahr!