Wiedereröffnung des Unterrichtsbetriebs

Artikel wird fortlaufend ergänzt

Text und Fotos von M. Pick und J. Redetzky

19.05.2020: Alle Jahrgänge wieder in der Schule

Nach einer guten Woche haben inzwischen alle Jahrgänge am CFG ihre Mitschüler und Lehrer im Schulgebäude wiedergesehen. Insbesondere bei den Jahrgängen der Sekundarstufe I standen dabei vor der Aufnahme des Fachunterrichts zunächst das Wiedersehen und ein gemeinsamer Rückblick auf die vergangenen Wochen im Vordergrund – und natürlich auch die Einweisung in die Hygienebestimmungen. Deren Umsetzung hat sich inzwischen im Alltag bewährt, auch wenn man sich gelegentlich der zugelassenen Laufwege vergewissern muss: Stopp- und Einbahnstraßenschilder weisen den Weg.

Unterricht unter Wahrung der Hygienebestimmungen.

12.05.2020: Start ins schriftliche Abitur 2020

Im Vorfeld gab es viele Fragen und Überlegungen, aber auch viel Planung. Heute zeigte sich dann, dass das Konzept am CFG aufging. Über sechs unterschiedliche Zugänge können die Sporthallen betreten werden, sodass jede Abiturgruppe einen eigenen Eingang hatte. So wurden Ansammlungen vor den Prüfungsräumen vermieden. Viel Abstand zwischen den Tischen, breite Gänge und umfangreiche Hygienemaßnahmen boten heute funktionierende Rahmenbedingungen für die Prüfungen. Nachdem Schulleiter Reinold Mertens und die Oberstufenleiter Stephan Israel und Stefanie Grote die Formalität nochmal erklärt hatten, konnten die Klausuren beginnen. Der Start in die Abiturprüfungen ist gelungen. Allen Abiturient*innen viel Erfolg!

Abiturklausuren in der Sporthalle: Ungewöhnlich, aber so viel Platz und Ruhe ist auch von Vorteil

11.05.2020: Wiedereröffnung Q1

Nach den langen Wochen der Schulschließung begann heute mit der Rückkehr der Qualifikationsphase I die Wiedereröffnung des Schulbetriebs am CFG. Nachdem die Schüler in mehreren Gruppen nacheinander in der Sporthalle von Schulleiter Reinold Mertens und den Oberstufenleitern Stefan Israel und Stefanie Grote begrüßt und in die Rahmenbedingungen des Unterrichts in Pandemiezeiten eingeführt worden waren, begann für sie endlich wieder der Unterricht. In den ersten Stunden stand dabei vor der Aufnahme des eigentlichen Unterrichts ein gemeinsamer Rückblick auf die vergangenen Wochen. Hierbei zeigte sich, dass so mancher durchaus die neuen Formen schulischen Arbeitens (und eines späteren Tagesbeginns) zu schätzen gelernt hatte. Einig waren sich jedoch die allermeisten, dass das gemeinsame Beisammensein in der Schule durch nichts zu ersetzen ist.

Schulleiter Reinold Mertens begrüßte die Q1 zurück in der Schule.