Vom Primanertag in die weite Welt

Bericht und Fotos von J. Redetzky

Nachdem der bergische Primanertag im vergangenen Jahr sein 50. Jubiläum bereits am CFG beging, konnte Schulleiter Reinold Mertens auch in diesem Jahr eine der größten Berufsinformationsveranstaltungen im bergischen Städtedreieck am Schulzentrum Süd willkommen heißen.

Claus Wyneken vom Arbeitskreis Bergischer Primanertag und Schulleiter am Gymnasium am Kothen begrüßte insbesondere die interessierten Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und dankte den Referenten und Ansprechpartnern aus den verschiedenen Berufsfeldern.

Dabei verwies er auch darauf, dass der Primanertag den Grundstein für so manche Karriere gelegt habe. So habe man zuletzt in der Zeitung vom deutschen Botschafter in Eritrea lesen können, der berichtete, dass er ausgerechnet hier den entscheidenden Anstoß bekommen habe, eine Karriere im diplomatischen Dienst einzuschlagen, gleichsam vom Primanertag in die weite Welt.

Die Grundlage für zahlreiche Karriereanstöße legten auch in diesem Jahr die über 100 Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Universität und Behörden, die dem Ruf des Arbeitskreises gefolgt waren, den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort standen, Auskunft über Ausbildung, Studium und Beruf gaben und sich Zeit für intensive Beratungsgespräche nahmen.

Mit Kaffee und Kuchen von der Jahrgangsstufe Q1 versorgt wurden viele Gespräche bis zum späten Nachmittag geführt.