Anna Pacifico aus der Q1 gewinnt den Kinder- und Jugendwettbewerb der AWO 2019

von M. Sonntag, Foto: A. Pacifico

Mit ihrem Essay zum Thema Kinderarmut in Wuppertal, der im Rahmen des letzten Literaturkurses 2018/2019 mit dem Schwerpunkt „Kreatives Schreiben“ entstanden war, hat Anna Pacifico aus der Q1 den ersten Platz beim Kinder- und Jugendwettbewerb der AWO NRW erreicht. Inhaltlich ging es bei dem Wettbewerb dieses Jahr um das Thema „Make some noise…wofür wirst du laut?“.

Eine Jury aus Medienexpert*innen und Vertreter*innen des Jugendwerks NRW und der AWO bewerteten die Beiträge, von denen die 25 besten in ein Online-Voting kamen. Anna konnte mit ihrem eindringlich und persönlich formulierten Essay sowohl die Jury als auch die Leser*innen überzeugen.

Die Preisverleihung fand am 07.12.2019 in Essen statt. Neben einem Preisgeld von 150 Euro war für Anna die Platzierung eine tolle Möglichkeit, auf das Thema Kinderarmut, das ihr sehr am Herzen liegt, öffentlich aufmerksam zu machen. Herzlichen Glückwunsch!