„Beste Jugend forscht Schule 2019“

Bernd Koch, Kirsten Dicke, Michael Winkhaus, Reinold Mertens, Staatssekretär Mathias Richter und Sabine Drübert (v.l.).

Bericht und Foto von M. Winkhaus

In einer Feierstunde am 07.10.2019 im Düsseldorfer Schulministerium ehrte Staatssekretär Mathias Richter das Carl-Fuhlrott-Gymnasium als deutschlandweit beste Jugend forscht Schule 2019. In seiner Laudatio hob Richter hervor, dass das CFG diese Auszeichnung als erste Schule NRWs neben den zahlreichen Erfolgen bei Jugend forscht in den letzten 10 Jahren vor allem dadurch erhalten hat, weil das Schülerlabor Astronomie und das Labor der kleinen Forscher am CFG nicht nur Angebote für die Schülerinnen und Schüler der eigenen Schule macht, sondern mittlerweile auch Kurse und Bildungsprogramme für viele Schulen der Region und auch überregional durchführt. Die Vernetzung mit den Bildungspartnern im Bergischen Land (Bergische Universität, BSL, Bergisches Schultechnikum, Junior-Uni, …) stärkt die gesamte Region und ist Vorbild für innovative Schulentwicklung und Begabungsförderung in NRW.

Neben dem CFG wurden auch noch drei weitere Schulen aus NRW in der Feierstunde geehrt, die sich allesamt beim Deutschen Schulpreis beworben hatten und in unterschiedlichen Kategorien erfolgreich bewertet worden sind. Die Gebrüder-Grimm-Schule in Hamm erhielt den Hauptpreis des Deutschen Schulpreises, weil sie als Grundschule in einem sozial benachteiligten Stadtteil durch besondere Förderprogramme mit wenigen Ressourcen eine Lernumgebung geschaffen hat, in der schulische Bildung hervorragend gelingt. Das Schiller-Gymnasium in Bochum überzeugte mit einem Konzept zur Demokratie-Förderung. Das Schülerparlament ist das Herzstück einer demokratisch verfassten Schulgemeinschaft. Schüler gestalten hier selbstbewusst und selbstverständlich ihre Schule mit und fühlen sich in ihrer Handlungskompetenz gestärkt. Als dritte NRW-Preisträger-Schule nimmt die Kettelerschule in Bonn alle Schüler so wie sie sind. Gelebte Willkommenskultur, eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts, der Akzeptanz und Freundlichkeit ermöglichen gemeinsames Lernen und Leben in jahrgangsgemischt organisierten Lernfamilien in einer Vielfalt, die ihresgleichen sucht.

Die Feierstunde wurde musikalisch umrahmt vom Cello-Trio „6f“ des Humboldt-Gymnasiums aus Düsseldorf.