Mathe macht glücklich

Text und Fotos von C. Wissemann-Hartmann

Das Mathematikturnier am Bonner Hausdorffzentrum für Mathematik – Exzellenzcluster der Uni Bonn – ist jedes Jahr ein ganz besonderes Event. 75 Schulen, je 5 Schüler*innen und ein Lehrer treten hier an zur Challenge um die Mathematik. Mit einer aufwändigen Organisation, bei der jeder Lehrer ein fremdes Schülerteam betreut, findet am Vormittag die Staffel statt – 20 knifflige und niveauvolle Aufgaben in einer Stunde – und am Nachmittag werden ebenfalls im Team einige umfangreiche Aufgaben zu einem komplexen Schwerpunktthema gelöst. Das Thema dieses Jahr: Mathematik im Weltall. Motiviert und begeistert ging das Team durch den Tag, der passend zum Schwerpunktthema 50 Jahre Mondlandung mit einem ausführlichen Gespräch und Interview mit der Bonner Astronautin Insa Thiele-Eich endete, die vom Alltag und den Herausforderungen einer Frau als Astronautin berichtete.

Die 5 CFG-Schüler*innen hatten sich gut vorbereitet und sowohl ein ganzes Jahr lang im Team gut trainiert als auch das 50-seitige Vorbereitungsmaterial ausführlich studiert und mögliche Aufgabenstellungen gesichtet. Experten waren dabei für bestimmte Fragestellungen bestimmt worden.

Selbst das Professorenteam, dessen Vorgänger im letzten Jahr alle 20 Aufgaben richtig gelöst hatte, lag diesmal nur bei knapp 80%. Richtig schwierig waren die Aufgaben! Aber das Lob „Ihr habt richtig gut als Team gearbeitet“ und „Ihr hattet einen guten Zugriff auf die Aufgaben“ durch den betreuenden fremden Lehrer bestätigte das CFG Team darin, dass es einen guten Job gemacht hatte.

Unter die ersten 9 kamen sie nicht, den Pythagoras-Baum als Wanderpokal nahm eine andere Schülergruppe mit nach Hause, aber das Motto war ohnehin: Mathe macht glücklich!

Das neue Team für nächstes Jahr wartet schon!