CFG zu Besuch im Landtag

von C. Wissemann-Hartmann, Foto: Landtag NRW/Ingo Lammert.

Die Preisträger des Landeswettbewerbs Jugend forscht 2019 mit ihren Betreuern und die Schulleitung des CFG als Vertreter der Jugend forscht Schule 2019 landes- und auch bundesweit waren bei Landtagspräsident André Kuper zu einer Feierstunde eingeladen. Nach einem Einblick in die Arbeit der Abgebordneten im Landtag und einer beeindruckenden Multivision über Aufgaben, Pflichten und Rechte des gesamten Landtags-Apparats konnten die Preisträger mit dem Blick über den Rhein im Besucherzimmer über ihre Forschungsarbeiten berichten.

Michael Winkhaus und Bernd Koch als Betreuer der Arbeiten boten den anderen Gästen Teilhabe an den Möglichkeiten der Astrostation des CFG an.

Moritz van Eimern berichtete von seinem Spektroskopieprojekt über zwei „Blaue Veränderliche Sterne“ und schilderte die Ergebnisse, die Juliane Neusser und er erzielt haben und mit denen sie Landessieger in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften geworden waren und im  Bundesfinale auf den 3. Platz kamen.

Eine beeindruckende Bandbreite innovativer Forschungsergebnisse kam durch die vielen jungen Forscher zusammen.

So schloss auch der Landtagspräsident mit den Worten, dass ihm um Deutschland nicht bange sei, wenn er die Arbeit und Motivation dieser jungen Menschen erleben dürfe.

Schulministerin Yvonne Gebauer traf noch zu einem Foto mit den Preisträgern ein und stellte in Aussicht, das CFG einmal in Augenschein zu nehmen. Wir freuen uns darauf.