3. Platz beim Bundesfinale Jugend forscht 16.-19.5.2019 in Chemnitz

Von Bernd Koch. Fotos Dr. Cornelia Wissemann-Hartmann und Michael Winkhaus.

Unsere Abiturienten Juliane Neußer und Moritz van Eimern erreichten mit ihrer Arbeit zu den Leuchtkräftigen Blauen Veränderlichen Sternen den 3. Platz in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften

Die dritte und letzte – zugleich spannendste – Runde im Jahrgang 2108/19 von Jugend forscht fand in Chemnitz/Sachsen statt. Juliane und Moritz reisten bereits am Donnerstag, den 16. Mai zum Bundefinale an. Am Freitag und am Vormittag des Samstags befragten Jurys unsere beiden Jungforscher zu ihrem Thema Spektroskopische Vermessung der Sternwinde der Leuchtkräftigen Blauen Veränderlichen Sterne Deneb und P Cygni. Dabei wurde intensiv über Details diskutiert. Samstag Abend standen die Ergebnisse dann fest.

Der Sonntagvormittag war der Siegerehrung vorbehalten. Hochkarätiger Besuch hatte sich angesagt: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnete die Siegerehrung, an der unter anderem der Ministerpräsident des Freistaats Sachsen, Michael Kretschmer und die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek teilnahmen.

Weitere Bilder und Videos finden Sie auch auf der Internetseite des Schülerlabors Astronomie: