Beim SV-Tag wurden neue Pläne geschmiedet und Weichen für ein nachhaltiges und aktives CFG gestellt

Artikel und Fotos von Anna L. Kunz (Q1).

Am Montag, dem 01.04.19, trafen wir, die Schülervertretung unserer Schule uns zu einem SV-Tag in den Räumlichkeiten des CVJM in Barmen.

Der Tag wurde mit Spiel und Spaß begonnen, um sich gegenseitig besser kennenzulernen, da sich erfreulicherweise immer mehr Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgangsstufen in der SV engagieren. Ziel des SV-Tages war es nicht nur kommende Projekte, wie die 7er Party oder eine Osteraktion für die fünften Klassen in Gruppen zu organisieren, sondern auch über mögliche neue Projekte nachzudenken und diese anzustoßen.

Dabei setze es sich die SV unter anderem zum Ziel, das Leben an unserer Schule nachhaltiger zu gestalten. Motiviert durch die Fridays-for-Future Bewegung überlegte eine Gruppe die Schulkollektion, um Brotdosen und Trinkflaschen zu erweitern. In Kombination mit der geplanten Installation von Wasserspendern an unserer Schule könnte dies zu einem geringeren Verbrauch von Plastik führen. Auch die mögliche Installation von Solarpanelen auf dem Dach der Schule wurde diskutiert.
Andere Gruppen haben sich mit der Umstrukturierung der Schülerratssitzungen für eine höhere Transparenz beschäftigt und mit Plänen für ein „aktives CFG“. Hierbei sollen regelmäßig Sportaktivitäten am Wochenende für die Schüler*innen unserer Schule angeboten werden.

Auch die Schule-ohne-Rassismus-Gruppe war wieder dabei und hat sich mit neuen Projekten befasst.

An Verpflegung hat es natürlich nicht gemangelt und nach dem Mittagessen wurden weitere Spiele gespielt, die auch angehende Abiturienten und Abiturientinnen herausforderten.

Den SV-Tag haben wir mit einer Vorstellung der verschiedenen Projekte ausklingen lassen.