Stadtmeisterschaften Handball 2018/ 19

von Volker Wichmann, Coach, Fotos von P. Sturmberg.

Das CFG hat für den Bereich Handball einen großen Erfolg zu vermelden:

In allen Jahrgängen bei den Jungen, sowie dem Jahrgang WK 1 (Geburtsjahrgang 2000 – 2003) bei den Mädchen hat das CFG den Titel des Stadtmeisters holen können.

Die Jüngsten Spieler bei dem Jungenturnier, WK 4 (Geburtsjahrgang 2006 – 2009) wurden am 7. Februar Stadtmeister. Hier gibt es noch keine weiteren Runden über den Stadtrand hinaus.

Bei WK 3 (Geburtsjahrgang 2004 – 2006) fanden die Stadtmeisterschaften bereits am 11.12. in Vohwinkel statt, bei denen sich die C-Jugend des CFG souverän gegen Schulen wie z.B. Friedrich-Bayer-Realschule oder Gymnasium Vohwinkel durchsetzen konnte.

Die Vorrunde zur Regierungsbezirksmeisterschaft startete am 15. Januar in der eigenen Halle in Küllenhahn, gleichzeitig mit den Jungs der männlichen B-Jugend (WK 2 – Geburtsjahrgang 2002 – 2005).

Gegen das Gymnasium an der Wolfskuhle aus Essen, das Gymnasium Wülfrath sowie das Gymnasium Heißen aus Mülheim gewann das Team des CFG, so dass es am 11. Februar ebenso wie bei der B-Jugend zur Finalrunde nach Solingen ging.

Da die Spieler vom Humanistischen Gymnasium Mönchengladbach zu Turnierbeginn noch im Stau standen, wurde der Spielplan kurzerhand geändert. Das CFG begann also gegen den Heimspieler Friedrich-Albert-Lange-Schule aus Solingen, die als Favorit anzusehen waren.

So gestaltete sich das Eröffnungsspiel sehr schnell recht einseitig zu Gunsten der FALS.

In einem schnellen Spiel mit nicht wirklich gutem Rückzugsverhalten der Jungs des CFG kam man nicht über sechs geworfene Tore hinaus. Vorne wurde z. T. schön kombiniert, das Eins-gegen-Eins war teilweise recht effektiv, jedoch gelang der erfolgreiche Abschluss zu selten. Ein guter Torwart auf Solinger Seite tat sein Übriges. Cornelius war mit zwei Toren erfolgreich, setzte aber auch Louis auf Linksaußen schön in Szene, der dreimal einnetzen konnte. Tom steuerte eins von Rechts dazu, musste danach aber kränkelnd ausgewechselt werden. Die 2005er Diego, David, Lars Hendrik, Philip und Georgios zeigten den Willen und Drang zum Tor, waren aber hierbei nicht so erfolgreich, wie erhofft, und hinten etwas zu langsam für den wirklich starken Gegner aus der Nachbarstadt, so dass es am Ende 6:18 aus Sicht des CFG stand. Ergänzend spielten noch Ole, Noah und Lasse.

In Spiel 2 besiegte das Otto-Hahn-Gymnasium aus Dinslaken Mönchengladbach, die mittlerweile eingetroffen waren, deutlich mit 23:7.

In Spiel 3 dieser Gruppe spielte das CFG-Team nun seinerseits gegen Mönchenglabach, wobei man den Gegner wohl nicht ernst genug nahm. Der Coach musste den Jungs erst einmal klarmachen, dass sie sich nicht nur gefährlich machen sollen, sondern auch aufs Tor werfen müssen, um erfolgreich zu sein. Ab da ging´s dann tatsächlich besser. Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit ständig wechselnder Führung. Kurz vor Ende der Partie führte M´gladbach sogar mit zwei Zählern. Durch die tolle Moral der Jungs, eine jetzt noch aggressivere Abwehr und schnelles Umschaltspiel mit einigen Tempogegenstoß-Toren von Ole, Tom, Cornelius und David drehte das Spiel noch einmal. Lasse im Tor lenkte einen in der letzten Minute gegebenen Sieben-Meter an den Pfosten, der Abpraller landete bei den Cronenbergern, die über eine schöne Ballstafette den Ball ins gegnerische Tor bugsierten. Louis trat abermals als Vollstrecker auf. Abpfiff – Sieg mit einem Tor. Da nicht zu erwarten war, dass Gladbach gegen Solingen gewinnt, war der Dritte Platz hinter Solingen und Dinslaken sicher.

Im vierten Spiel machte Solingen mit einem Sieg gegen Dinslaken den ersten Platz und somit den Einzug ins Länderfinale in Gummersbach klar. Glückwunsch!

In Spiel fünf gab es für Mönchengladbach dann noch eine herbe Klatsche gegen Solingen, die hier ihre vermeintlich schlechteren Spieler mehr zum Zug kommen ließen und trotzdem hoch gewannen.

Im sechsten Spiel mussten die Spieler des CFG dann noch ein letztes Mal ran, und zwar diesmal gegen Dinslaken, die ja hoch gegen Gladbach gewonnen hatten. Man rechnete sich nicht viel aus. Tom war mit einer Erkältung angeschlagen, und Diego schied mit Rückenproblemen ganz aus. Aber dennoch zeigten die Jungs einen großen Kampfgeist und Willen, sich nicht kampflos geschlagen zu geben. Tatsächlich legte man aber direkt einmal drei Tore vor, die man zur Halbzeitpause halten konnte. Jetzt hieß es, nicht nachzulassen, sondern den Vorsprung zu verteidigen. Doch auf der rechten Abwehrseite ließ man den Gegner zu sehr agieren und kassierte zu viele, leicht erzielte Gegentore, so dass Dinslaken sogar ausgleichen konnte. Zu einer Führung reichte es dann aber nicht. In der 17. Minute gab es eine Zeitstrafe gegen Cornelius, was die Gegner aber nicht für sich auszunutzen wussten. Bei deren letzten Angriff folgte die nächste 2-Minuten-Strafe, diesmal gegen Tom, der etwas zu rüde gegen den Angreifer ranging. Zum Glück war er nicht der letzte Mann. Also gab´s statt eines 7-Meters nur die besagte Zeitstrafe und einen Freiwurf, der nach dem inzwischen erklungenen Abpfiff  aus ca. 13 Metern direkt ausgeführt werden musste. Den Lupfer über die Mauer konnte Lasse im Tor entschärfen, so dass man auch dieses Spiel mit einem Tor für sich entscheiden und somit den zweiten Platz der Finalrunde der Bezirksmeisterschaften sichern konnte.

Ein großes Lob an die Bissigkeit und die Standhaftigkeit des Teams bis zur letzten Sekunde.