CFG-Nachrichten 176 – Januar 2019

Titelbild CFG-Nachrichten

Nr. 176

Januar 2019

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

Information zu G9 am CFG

Wir informieren interessierte Eltern unserer 5.-Klässler und alle anderen Interessierten über die Umsetzung der Rahmenbedingungen für G9 an unserer Schule. Herzliche Einladung. Beginn 19.00 Uhr.

Herzliche Einladung zum CFG-Hausmusikabend

Schülerinnen und Schüler des CFG spielen für alle Eltern, Schüler*innen  und Lehrer*innen der Schulgemeinde und
zeigen, was sie können…
                                               am Mittwoch, 13.02.2019
                                               um 19 Uhr in der Mensa.

DELF / DALF-Prüfungstag am CFG

Insgesamt 56 Schülerinnen und Schüler des CFG aus verschiedensten Jahrgangsstufen traten am Samstag, 26.1.19, zur schriftlichen DELF/DALF-Prüfung (Diplôme d’études en langue française/diplôme approfondi de langue française) an. Die DELF- und DALF-Zertifikate sind international anerkannte Zertifikate für Französisch als Fremdsprache, die das Institut français nach erfolgreich bestandener Prüfung ausstellt. Unsere Prüflinge haben sich in Arbeitsgemeinschaften auf diese Prüfungen vorbereitet. Wir freuen uns sehr über dieses zusätzliche Engagement unserer Schüler*innen für die französische Sprache und wünschen allen Teilnehmer*innen für den weiteren Prüfungsverlauf viel Erfolg! Der zweite Teil, die mündliche Prüfung, findet am kommenden Freitag, 1.2.19, in Düsseldorf statt. Bonne chance à vous tous!   

Erste-Hilfe-Schulung am Pädagogischen Tag am CFG

Das gesamte Kollegium machte sich gemeinsam wieder fit in Erste Hilfe. Dazu kamen 3 Trainer des roten Kreuzes ins Haus, unterstützt von zwei eigenen Ausbilderinnen. Mit viel Spaß und guter Laune übte man das Verbinden, den Einsatz des Defibrillators, die Herzdruckmassage und wiederholte, was in welchen Fällen die gebotenen Schritte sind. Da so viele auf Fahrten mit Schülergruppen unterwegs sind, ist diese Fortbildung immer wieder nötig und wurde von der Schulkonferenz gerne genehmigt. Danke an alle Helfer und Organisatoren. 

Erster Platz beim astronomischen Wettbewerb Catch A Star der Europäischen Südsternwarte (ESO)

Seit September 2017 nahm Kyriaki am Projektkurs Astronomie des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums unter Leitung von Bernd Koch teil und hat bereits im Februar 2018 angefangen, eine eigene Projektarbeit zum Thema Exoplaneten zu entwickeln. Sie hatte schon im November 2018 die deutsche Fassung ihrer  Projektarbeit vorzeitig fertiggestellt. Die Arbeit trägt den Titel: Detection of the Exoplanet HD189733b. Dabei hat sie in Zusammenarbeit mit Herrn Koch den Exoplaneten HD189733b mithilfe der Transitmethode nachgewiesen. Hierbei wird der Lichtabfall der Gesamtintensität gemessen, während der Exoplanet vor seinem Mutterstern vorbeizieht und ihn teilweise bedeckt. Dies wird in Form einer Lichtkurve zeitlich aufgetragen. Aus diesem Lichtabfall kann man später unterschiedliche Parameter des Exoplaneten errechnen, wie beispielsweise seinen Radius und seine Entfernung zum Mutterstern.Herzlichen Glückwunsch an Kyriaki Iosifidou zum 1.Platz !!!

Großartiger Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft der Softwareentwicklung

Alle zwei Jahre treten die besten jungen Softwareentwickler*innen zu den Deutschen Meisterschaften von WorldSkills Germany an. Bei „WorldSkills“ handelt es sich um die Weltmeisterschaft der Berufe und ist nach der Olympiade der zweitgrößte internationale Leistungsvergleich. Die Teilnahme ist jedoch nur unter 23 Jahren möglich, denn bei diesem Wettkampf stehen junge Talente im Vordergrund, die es laut WorldSkills zu fordern und fördern gilt. Nach erfolgreicher Teilnahme am Vorausscheid, der im Juni 2018 Online stattgefunden hat, erhielt Benjamin Frost eine Einladung zur Endrunde der Deutschen Meisterschaft. Dieser nationale Wettbewerb fand vom 19. bis 21. November 2018 in Neubrandenburg im Bundesleistungszentrum für IT statt.
Als beste Softwareentwickler Deutschlands bilden Simon Kobler  (1. Platz), Yorick Zeschke (2. Platz) und  Benjamin Frost Q2  (3. Platz)  nun das deutsche Nationalteam, das beim internationalen Wettbewerb um den Albert-Einstein-Cup (Europameisterschaften) antritt. Bis dieser im Mai nächsten Jahres stattfindet, werden Trainingslager organisiert, damit das Team Deutschland bestmöglich repräsentieren kann. Sie vertreten zwar gemeinsam Deutschland, doch wenn sie bei diesem Cup antreten, wird erneut der Beste von ihnen ermittelt, der dann Deutschland bei den WorldSkills, also den Weltmeisterschaften, im August 2019 im russischen Kazan vertreten wird. Der Bundestrainer Dr. Olaf Kappler sagte in einem Interview: „Die Deutsche Meisterschaft jetzt hat ebenfalls gezeigt, dass wir einen guten Nachwuchs haben. Es sind zwar noch neun Monate Zeit bis zur WM in Kazan, aber dennoch bleibt viel zu tun. Wir haben ein wirklich hoffnungsvolles Nationalteam nach diesem Wettbewerb auf Weltmeisterschaftsniveau.“
Herzlichen Glückwunsch an Benjamin Frost und viel Erfolg weiterhin!!!

Schönes Ergebnis bei der Biologieolympiade 2019

„Mikro-RNAs – wichtige Winzlinge in der Molekularen Medizin“, so hieß der diesjährige Vortrag von Herrn Prof. Dr. Mußhoff bei der Feierstunde der Internationalen Biologieolympiade NRW. In seinem spannenden und witzigen Vortrag erklärte Herr Prof. Dr. Mußhoff die Funktion von Mikro-RNAs bei der Entstehung von Krebs und gab einen interessanten Überblick über den derzeitigen Forschungsstand. So konnte er nicht nur die anwesenden Schüler*innen und Lehrer*innen der Feierstunde, sondern auch die eher fachfremden Eltern begeistern. Mit der Feierstunde wurden die besten vierzig Teilnehmenden der Internationalen Biologieolympiade aus NRW geehrt. Neben besagtem Vortrag erhielten alle Teilnehmenden ein Buchpräsent und eine Urkunde über ihr Abschneiden.
Herzlichen Glückwunsch an Katharina Tscheu für die erfolgreiche Teilnahme!

Festakt zum 50. Primanertag am Carl-Fuhlrott-Gymnasium

Mit einem informativen Trailer zur Bedeutung der Berufsorientierung und des Stellenwerts dieses in der Region nun historischen Berufsinformationstages für das Bergische Städtedreieck startete der Festakt am CFG. Karl Schröder, Vorsitzender des Arbeitskreises Bergischer Primanertag, begrüßte die zahlreichen geladenen Gäste und Redner von der Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher über den Oberbürgermeister Andreas Mucke bis hin zum ratsuchenden Schüler. Mit über 120 Beratern, Zahnarzt, Schreiner, Jurist…, konnten die vielen Schüler*innen all ihre Fragen bei den Berufspraktikern platzieren.
In einer heiteren Gesprächsrunde unter Moderation von Dr. Christine Hummel von der Bergischen Universität Wuppertal riet der Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch zur Besonnenheit bei der Studienwahl. Samuel Striewski, Abiturient des vorigen Schuljahres am CFG, berichtete davon, dass auch eigentlich klare Wege oftmals die Erwartungen nicht erfüllen. Marie Ewers, CFG-Schülerin kurz vor dem Abitur, betonte mit viel  Mut zur Zukunft, dass sicherlich Information und Praktika helfen, den Beruf zu finden, der einen zufrieden oder gar glücklich macht.
Viele Gespräche konnten bei Snack oder Kuchen bis zum späten Nachmittag geführt werden. Die vielen Räume des CFG boten hier ideale Rahmenbedingungen.
Ein würdiges Event zum runden Jubiläum der bewährten Einrichtung „Primanertag“.

Kiosk

Gesundheit und Müllvermeidung sind nicht nur in den Medien Thema. Auch am CFG möchten wir unseren Beitrag leisten. Darum werden die Mitarbeiterinnen des Kiosk ab sofort keine Cola mehr an Erprobungsstufenschüler*innen ausgeben und die grünen Papiertüten nur noch auf Anfrage durch den Käufer aushändigen.

Februar 2019

Di      05.02.19          Erprobungsstufenkonferenzen der Jahrgangsstufe 5

Mi      06.02.19          19.00 Uhr Information zu G9 am CFG

Fr      08.02.19          Zeugnisausgabe – Schulschluss nach der 3. Stunde

Mo    11.02.19          11.15 -14.00 Uhr Schülersprechtag – vorher Unterricht nach Plan


Di      12.02.19          19.00 Uhr Schulpflegschaftssitzung

Mi      13.02.19          19.00 Uhr Hausmusikabend

Fr      15.02.19          Basketballturnier der Klassen 8 in der 3. bis 6. Stunde

Mi      20.02.19          18.00 Uhr Infoabend der Externen für die EF

Mo     25.02.19         bis Do 28.02.19 Anmeldung der Sextaner

Di      26.02.19          Infoabend für die EF zu den Wahlen für Q1

Anmeldetermine für das Schuljahr 2019/2020 für die Klassen 5

Mo    25.02.19  bis  Do 28.02.19                 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr  und

Di      26.02.19                                 zusätzlich von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Eine Terminvereinbarung über das Sekretariat wird empfohlen.

März 2019

Mo    04.03.19          Rosenmontag

Di      05.03.19          und Mi 06.03.19 bewegliche Ferientage

Di      12.03.19         Lernstand Deutsch – Stufe 8

Di      12.03.19          19.00 Uhr Schulkonferenz

Do     14.03.19          Lernstand Englisch – Stufe 8

Do     14.03.19          Infoabend Stufe 7 über den Differenzierungsbereich

Di      19.03.19          Lernstand Mathematik – Stufe 8

Di      19.03.19          Infoabend Stufe 9 für die Wahlen in der EF

Do     21.03.19          und Fr 22.03.19 Anmeldungen für die Stufe EF

Do     28.03.19         girls´ and boys´ day – Berufsinformationstag

Sa     30.03.19          Regionalrunde NRW “Jugend präsentiert” am CFG

Anmeldetermine für das Schuljahr 2019/2020 für die Stufe EF

Do     21.03.18          Anmeldungen EF: 9.00-12.00 Uhr und 15.00-18.00 Uhr

Fr      22.03.18          Anmeldungen EF: 9.00-12.00 Uhr

April 2019

Mo    01.04.19          Englisches Theater im VR

Mi      03.04.19          Frühlingskonzert

Mi      03.04.19          Englisches Theater im VR

Do     04.04.19          Englisches Theater im VR

Fr      12.04.19          letzter Schultag der Q2

Mo    15.04.19          bis Sa 27.04.2019 Osterferien

Mai 2019

Mi      01.05.19          Tag der Arbeit – unterrichtsfrei

Di      07.05.19          14.00 Uhr Podiumsdiskussion zur Europawahl für EF und Q1 und Interessierte

Mi      08.05.19          Elternsprechtag 5 – Q1

Mo    13.05.19          Elternsprechtag 5 – Q1

Mo    20.05.19          Pädagogischer Tag – Studientag für die Schüler*innen

Mi      22.05.19          EU-Projekttag

Do     30.05.19          Himmelfahrt – unterrichtsfrei

Fr      31.05.19          beweglicher Ferientag

Juni 2019

Di      04.06.19          Abiturprüfungen im 4. Fach am Nachmittag

Mi      05.06.19          Abiturprüfungen ganztägig – Studientag für alle Schüler*innen außer Q2

Sa     08.06.19          bis Di 11.06.19 Pfingstferien

Mi      19.06.19          Abiturprüfungen im 1. – 3. Fach am Nachmittag

Fr      21.06.19          Abiturprüfungen im 1. – 3. Fach am Nachmittag

Mo    24.06.19          Abiturprüfungen im 1. – 3. Fach am Nachmittag

Mi      26.06.19          18.00 Uhr Fit in – Theatergruppe: Momo

Mi      26.06.19          19.00 Uhr Schulkonferenz

Do     27.06.19          18.00 Uhr Fit in – Theatergruppe: Momo

Sa     29.06.19          Abiturfeier in der Historischen Stadthalle Stufe Q2 mit Ehemaligen

Juli 2019

Mo     01.07.19          19.00 Uhr Kaleidoskop der Talente

Mi      03.07.19          und Do 04.07.19 KAoA-Berufsinformationstage für die Stufe 8

Do     04.07.19          Konferenzen – Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde

Fr      05.07.19          Veranstaltung im Schulzentrum – Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde

Mi      10.07.19          16.00 Uhr Begrüßung der Sextaner im PZ

Fr      12.07.19          Zeugnisausgabe – Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde

Mo    15.07.19          bis Di 27.08.19 Sommerferien

Die beweglichen Ferientage 2018/2019

Die beweglichen Ferientage im Schuljahr 2018/2019 sind

am Rosenmontag 04.03.19, Dienstag 05.03.19, Mittwoch 06.03.19 und Freitag 31.05.19.

CFG Newsletter abonnieren

Wer schnell und unkompliziert auf dem Laufenden gehalten möchte, was rund um das CFG geschieht, kann auf unserer Homepage https://cfg.wtal.de/ einen Newsletter abonnieren und wird so über Mitteilungen der Schule, Termine, Events und Erfolge direkt per E-Mail informiert.

Sie finden die Option am Fuß unserer Homepage-Seite: