Schönes Ergebnis bei der Biologieolympiade 2019

von Katharina Tscheu, Fotos: K. Tscheu und IBO NRW.

„Mikro-RNAs – wichtige Winzlinge in der Molekularen Medizin“, so hieß der diesjährige Vortrag von Herrn Prof. Dr. Mußhoff bei der Feierstunde der Internationalen Biologieolympiade NRW. In seinem spannenden und witzigen Vortrag erklärte Herr Prof. Dr. Mußhoff die Funktion von Mikro-RNAs bei der Entstehung von Krebs und gab einen interessanten Überblick über den derzeitigen Forschungsstand. So konnte er nicht nur die anwesenden SchülerInnen und LehrerInnen der Feierstunde, sondern auch die eher fachfremden Eltern begeistern. Mit der Feierstunde wurden die besten vierzig Teilnehmenden der Internationalen Biologieolympiade aus NRW geehrt. Neben besagtem Vortrag erhielten alle Teilnehmenden ein Buchpräsent und eine Urkunde über ihr Abschneiden.

Doch der Weg zum Erreichen der Feierstunde zuvor war lang. Schon im Frühjahr wurden die Aufgaben der ersten Olympiaderunde ausgegeben. Als Hausaufgabenrunde wurden lange Ausarbeitungen zu den Teilbereichen Ökologie, Evolution, Genetik und Neurobiologie angefertigt. Dabei durfte auch die experimentelle Biologie nicht zu kurz kommen, sodass auch Experimente Bestandteile der Aufgaben waren. Wenn man die gestellten Aufgaben zu einem großen Teil richtig gelöst hatte, erreichte man die zweite Runde. Diese fand im November 2018 statt und besteht aus einem Multiple-Choice-Teil und einem Teil mit offenen Aufgaben. Im Gegensatz zur ersten Runde stellt die zweite Runde eine Klausur dar, die sich über zwei Stunden erstreckt und in der Schule durchgeführt wird. Die besten dieser Runde aus NRW wurden am 25. Januar schließlich in Münster geehrt.

Es freut mich sehr, dass ich nach meinem Erfolg im letzten Jahr auch in diesem Jahr wieder die besten vierzig Teilnehmenden NRWs erreichte. Ich kann jeden nur ermutigen, an der Olympiade teilzunehmen und rate insbesondere SchülerInnen, die noch mehrfach teilnehmen können, zu einer Teilnahme, da man so mit dem Aufgabenformat vertraut wird.