Berufskundeunterricht mal anders: Besuch des Metall- und Elektro-Trucks am CFG

von S. Franken, Fotos: J. Redetzky und M. Pick.

Am 04.10. rollte der riesengroße zweigeschossige Metall-und-Elektro-Truck der IW Medien GmbH aus Köln auf unseren Osthof, der die Möglichkeit bietet, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren.

Schon allein sein äußeres Erscheinungsbild ist sehr beeindruckend, doch was sein Innenleben zu bieten hat, setzt neue Maßstäbe für die Berufsinformation: Auf zwei Etagen mit insgesamt 80 qm befinden sich anschauliche Experimentierstationen, die Schüler*innen durften selber eine CNC-Maschine programmieren und ein Werkstück fräsen, mit Elektro-Bausteinen eine Lampe zum Leuchten bringen und herausfinden, wie ein Aufzug gesteuert wird. Interaktive Aufgabenstellungen, Hintergrundinformationen auf Tablets, ein Multimediatisch mit modernsten Anwendungen, Bildschirme und Monitore an den Truckinnenwänden und 3-D Monitore mit Liveschaltungen in verschiedene Unternehmen geben Informationen zum umfassenden Ausbildungsangebot der Metall- und Elektrounternehmen in der Region und sorgen für eine zielgruppengerechte Ansprache, bei der auch ausdrücklich die Mädchen ermutigt wurden, sich mehr für einen der vielfältigen Ausbildungsberufe dieses großen Industriezweigs zu interessieren.

In einer Unterrichtseinheit von jeweils 90 Minuten konnten so insgesamt fünf Klassen der Jahrgangsstufen 8 und 9 begleitet durch ein erfahrenes Beraterteam der IW Medien GmbH und jeweils einen CFG-Fachlehrer an unterschiedlichen Arbeitsplätzen praktische Erfahrungen sammeln und die Technik live erleben. Bundesweit informieren insgesamt zehn dieser Trucks kostenfrei an Schulen über die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie.

 

Metall und Elektronik Truck

von Fatima Khan, 8e.

Unsere Klasse (8E) hatte am Donnerstag in der 5. Und 6. Stunde anstatt des normalen Unterrichts eine Doppelstunde, um das Berufsfeld rund um Metall und Elektronik zu erkunden. Dafür ist ein ME-Truck auf unseren Schulhof gefahren, welcher sehr modern war. In der Doppelstunde sind wir also in den Truck gegangen, welcher aber nicht so aufgebaut war wie ein normaler Truck, er hatte an der einer Seite eine Glaswand und zudem hatte der Truck zwei Etagen. Es gab auch Fenster, sodass man eigentlich nicht merkte, dass es ein Truck war. Drinnen haben wir uns in eine Reihe gestellt und erst den Mitarbeitern zugehört, die uns erzählt haben, was wir dort so machen würden (das Berufsfeld Metall und Elektronik erkunden) und dann haben sie die Klasse in zwei Hälften geteilt. Die eine Hälfte ging nach oben in die zweite Etage des Trucks und die andere blieb unten. Ich war mit oben in der Gruppe und wir haben uns alle auf so eine Art „Sitzwürfel“ gesetzt und der Frau, die uns betreut hat, zugehört, die berichtete über das Thema. Und am Ende durften wir sogar an Tablets und an einem „Touchtisch“ Spiele spielen, die zum Thema passten.
Danach ist unsere Gruppe nach unten gegangen, wo wir das, was wir gehört haben, ins Praktische umgesetzt haben. Dort haben wir kleine Aufgaben gemacht, zum Beispiel sollten wir einen Stromkreis mit Wechselschaltung bauen oder zu der Funktion eines Steckers den passendem Stecker finden und anschließend in die passende Steckdose tun. Zudem konnten wir auch einen Test machen, in welchem man seine Stärken eingibt und bei dem dann passende Berufe angezeigt werden. Dann waren die 90 min. auch schon um und wir konnten nach Hause gehen.
Mir persönlich hat das viel Spaß gemacht und ich habe auch vieles gelernt im ME-Truck, z.B in welche Richtungen all diese Berufe gehen und wie viele verschiedene Sachen man machen kann.