Bonner Matheturnier – Herausforderung pur

Text und Foto von C. Wissemann-Hartmann.

Über 70 Teams von Schulen aus ganz NRW starteten in Bonn zu einem ganzen Tag spannender Mathematik. Jeweils 5 Schüler*innen bilden dabei ein Team.

Im ersten Teil des Turniers gibt es in 60 Minuten 20 Aufgaben zu knacken – fast unmöglich! Am Nachmittag arbeitete man in diesem Jahr an Aufgaben zur Linearen Optimierung, ein gut aufbereitetes Skript hatte hier Material geliefert, das im Vorfeld durcharbeiten musste, dabei auch etliche Übungsaufgaben. Neben guter Verpflegung gab es auch eine Mathesong-Darbietung, während alle gespannt auf die Ergebnisse zur Platzierung warteten.

Das Format dieses Turniers ist sehr unüblich, denn wann in der Schule geht es so extrem um Zeitknappheit? Das bedeutet, dass hier gute Teamarbeit und ein gutes Bauchgefühl gefragt sind.

Das CFG Team hatte viel Spaß und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr deutlich.

Klar ist: im nächsten Jahr fährt wieder ein Team nach Bonn! Vielleicht klappt es dann mit einem der vorderen Plätzen!