CFG-Nachrichten 173 – Juli 2018

Titelbild CFG-Nachrichten

Nr. 173

Juli 2018

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

Einladung zum Kaleidoskop der Talente am 5. Juli 2018
So wie die bunten Glaselemente eines Kaleidoskops immer wieder neue und wunderbare Bilder ergeben, präsentieren sich auch unsere Schülerinnen und Schüler beim Kaleidoskop der Talente am Donnerstag, 5. Juli, ab 19.00 Uhr im Carl-Fuhlrott-Gymnasium abwechslungsreich und vielfältig.
Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich Kostproben des Wissens der Schülerinnen und Schüler anzuschauen, die sich monatelang intensiv auf ein Thema ihrer Wahl vorbereitet haben. So geben sie zum Beispiel Einblicke in ihre Projektkursthemen aus dem Bereich der Medizin, der Astronomie, der Physik und der Philosophie. Auch viele jüngere Drehtürschülerinnen und -schüler sind mit dabei, ebenso wie die Teilnehmer am „Jugend-präsentiert“-Wettbewerb, von denen vier im September beim Finale in Berlin antreten werden.
Ein besonderes Licht auf unser Konzept der Begabungsförderung wirft dabei unser besonderer Gast Veit Schopper. Er studiert trotz erheblicher Behinderung an der Sporthochschule in Köln. Im Interview mit unseren Schülerinnen und Schülern wird er deutlich machen, was es bedeutet, Begabungen zu fördern und zu fordern.
Freuen Sie sich auf einen spannenden Abend.

 

Lust, Freude und Begeisterung…

… sind das Beste, um Menschen zum Lernen zu bringen. Und das spürte man bei dem CFG bigband Konzert in der City Kirche Elberfeld. Eröffnet wurde das Konzert von dem Nachwuchs Impro Rockies unter Leitung von Nicole Schaller-Picard, die Herrn Berg einen gelungenen Rap zusangen und –spielten, sowie von CFG and all That Jazz mit einem musikalischen Gruß.
Bandleader Lothar Berg, der sich im Sommer in den Ruhestand verabschiedet, hatte für ein großes Konzert viele der ehemaligen CFG bigband – Mitglieder nach Wuppertal geholt, um in großer Besetzung aufzuspielen.
16 Jahre lang leitete der passionierte Geiger Lothar Berg die Bigband. Sie erneuerte sich regelmäßig nach dem Schuljahresende, da tragende Säulen nach dem bestandenen Abitur zum Studieren wegzogen oder in eine Ausbildung oder ins Ausland verschwanden. Das bedauerte Lothar Berg bei jedem Abiball – eine Herkulesaufgabe. So waren jetzt gestandene junge Erwachsene vieler Generationen angereist, sangen und spielten an vielen Instrumenten und weckten Erinnerungen, auch mit Anekdoten und Melodien aus dieser traumhaft erfolgreichen Zeit einer Schüler-Bigband, die in ganz Wuppertal zu Events eingeladen wurde und der ein hervorragender Ruf vorauseilte.
Das Dankeschön für diese herausragende Arbeit überbrachte neben den Bandmitgliedern Theresa und Philip auch Schulleiter Reinold Mertens, der einen Fotorahmen mit Erinnerungen überreichte.
Lothar Berg nahm sichtbar gerührt die Honorationen entgegen und freute sich auf seinen nächsten großen Auftritt, den Abiball 2018, und genoss zum Schluss als Zuhörer das heimlich von der Band eingeübte Lieblingsstück.

 

Für Ihre Planung hier die Campus-Tage im Schuljahr 2018/2019:
Im neuen Schuljahr werden die 5. Klassen täglich bis 13.50 Uhr Unterricht haben und einmal pro Woche in der 5. Unterrichtsstunde gemeinsam in der Mensa zu Mittag essen.Die Campustage im neuen Schuljahr sind für die Stufe 6 am Dienstag, für die Stufe 7 am Montag, für die Stufe 8 am Mittwoch und für die Stufe 9 am Montag/Donnerstag. 

MGU9-Kurs gewinnt beim Nachhaltigkeitsfilmpreis der Natur- u. Umweltschutzakademie NRW

Bei dem von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW ausgeschriebenen Wettbewerb konnte der Film von Merle und Livia aus der Jahrgangsstufe 9 den 3. Platz erreichen. Zur Siegerehrung wurden drei prämierte Nachhaltigkeitsfilme gezeigt. Livia und Merle hatten mit einem Stop-Motion-Video aufgezeigt, wie die Verschmutzung mit Plastik wieder auf uns Menschen zurückfällt. Außerdem konnten die Zuschauer aus dem Film viele Anregungen bekommen, wie man Plastikmüll reduzieren und vermeiden kann.
Zur Preisverleihung wurden die vier Schülerinnen Luisa, Lea, Livia und Merle des Kurses von Nicole Schaller-Picard nach Duisburg eingeladen, wo sie im Rahmen der Schülerakademie „Audivisuelle und interaktive Medien in der BNE“ begleitet von Frau Dr. Carolin Kahlke noch verschiedene Workshops besuchten.
Neben einem kleinen Geldpreis gab es für den Kurs Eintrittskarten in den Maxipark Hamm.

 

„Was wir schon immer von Euch wissen wollten …“
Beim Projekt Sexualerziehung in der Jahrgangsstufe 6 konnten die Schüler*innen viele Fragen stellen, teils an die Lehrer*innen, aber vor allem auch untereinander. Nebenbei wurde experimentiert, kommuniziert, gespielt, gelernt, gelacht, gelesen und auch die ein oder andere neue Erkenntnis gewonnen.
Vom 4. bis zum 15. Juni 2018 fanden am CFG die diesjährigen Projekttage zur Sexualerziehung für die sechsten Klassen statt. Knapp 200 Schüler*innen haben gut betreut von ihren Lehrern und Paten an jeweils zwei Projekttagen pro Klasse zahlreiche Lernstationen zu den unterschiedlichsten Themen durchlaufen. Sie haben sich an diesen beiden Tagen mal in Kleingruppen, mal im Klassenverband und auch mal nach Geschlechtern getrennt mit verschiedenen Facetten der Themen Pubertät, Sexualität, Rollenklischees und Sprache auseinandergesetzt. Und natürlich haben sie auch immer wieder ihre Fragen rund um die genannten Themen gestellt.  
Die beiden Projekttage hatten dabei unterschiedliche Schwerpunkte. So ging es am biologischen Tag neben Informationen und Versuchen rund um die Verhütung, den Bau der Geschlechtsorgane und die Embryonalentwicklung z.B. auch um die Frage, wie viele Milliliter Flüssigkeit Tampons und Binden aufnehmen können, bevor sie auslaufen. Hierzu führten die Schüler*innen in Gruppen möglichst exakte Messungen durch und stellten fest: „In diese Hygieneprodukte passt ganz schön viel rein!“, zum Beispiel etwa 20 ml Wasser in einen Tampon normaler Größe.
Weiterhin setzten sich die Schüler*innen anhand verschiedener Materialien und Modelle unter anderem mit der Wirkungsweise und Verwendung von Kondom und Pille sowie mit dem Aufbau der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane auseinander und hatten dabei neben tiefgreifenden Erkenntnissen auch jede Menge Spaß. Ein Highlight war natürlich auch wieder der Kondom-Sicherheitstest, bei dem in ein Kondom so viel Wasser eingefüllt wird, bis es platzt. 
Am Ich-Stärkungs-Tag puzzelten und besprachen die Schüler*innen verschiedene Redewendungen, umgangssprachliche Begriffe und Fachbegriffe zum Thema Sexualität, setzten sich mit Rollenklischees und Rollenerwartungen auseinander, führten sehr engagiert Streitgespräche zum Thema Mode und übten in verschiedenen Situationen, ihre Standpunkte vielfältig zu vertreten.
Begeisterung kam auf, als die Mädchen und Jungen sich im Rahmen eines schriftlichen Frage-Antwort-Spiels gegenseitig Fragen stellen konnten – frei nach dem Motto: „Was wir schon immer von Euch wissen wollten …“ Mit großer Offenheit und Ehrlichkeit beantworteten sich die Schüler*innen in anonymisierter Form gegenseitig ihre Fragen.
Am Ende der beiden Tage hatte jede Klasse noch die Möglichkeit, ein Feedback zu den verschiedenen Elementen des Projektes zu geben, und dann waren die Projekttage auch schon wieder vorbei. Das Thema „Sexualerziehung“ bleibt aber noch bis zu den Sommerferien Thema im Biologieunterricht.

 

CFG goes Europe – Das European Youth Event (EYE) 2018 in Straßburg
Vom 1. bis 2. Juni hatten 10 Schüler*innen des CFG die Möglichkeit, am EYE 2018 in Straßburg teilzunehmen und mit 8000 engagierten jungen Leuten neue Ideen für die Zukunft Europas zu entwickeln. Im Europäischen Parlament konnte dabei in verschiedenen Workshops und Podiumsdiskussionen auf Englisch, Französisch und Deutsch bei Bedarf mit Hilfe eines Dolmetschers über die unterschiedlichsten Themen debattiert werden: Brexit, Fake News, soziale Ungleichheit, digitale Revolution, Umweltverschmutzung, Erasmus+ und viele andere wichtige Aspekte standen auf der Agenda. Das YOFest auf dem Außengelände des Parlaments sorgte mit weiteren kulturellen und sozialen Angeboten für kritische Diskussionen oder mit sportlichen und musikalischen Workshops zwischendurch auch einfach mal für Entspannung. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, bei der wir gerne in 2 Jahren wieder mitmachen!

 

Abiturientia 2018 – 3 Dinge werden gebraucht…
so fokussierte Stufensprecher Samuel in seiner Ansprache den Rückblick auf eine gelungene Schulzeit! Mit Greta, einer kleinen Puppe, veranschaulichte er den Weg vom „nackten“ Baby zum gestandenen Abiturienten. Die Lehrer helfen dabei, dass das Kind in die noch zu großen Hosen hineinwächst und füllen es mit Wissen und wecken Interesse für die Dinge, die auf es warten. Schulleiter Reinold Mertens streifte stellvertretend für das Kollegium der kleinen Puppe eine Hose über. Die Eltern und die Freunde geben den sicheren Hafen, in dem man sich getrost entwickeln kann und in den man jederzeit zurückkehren kann. Das Hemd wurde der Puppe vom langjährigen Schulpflegschaftsvorsitzenden Martin Auerbach angezogen. Aber das dritte, die Kapitänsmütze, die muss man selber aufsetzen und den eigenen Weg gestalten. Damit übergab der Stufensprecher seinen Mitschülern eine klare Botschaft für die kommende Zeit, denn so einfach ist es nicht, nach bestandenem Abitur den richtigen Weg zu finden, so viele Möglichkeiten warten auf die jungen Leute. Auch der Schulleiter verwies in seiner Rede auf die Chancen und Herausforderungen, die die Zukunft und insbesondere die digitale Transformation für die Abiturienten bereit hält. Dieses Thema hatte im vergangenen Schuljahr eine zentrale Rolle am CFG gespielt. Hierfür wünschte er ihnen mit Goethe das Verdienst, die Umstände so viel wie möglich mitzubestimmen und sich so wenig wie möglich von ihnen bestimmen zu lassen.
Aber an diesem Tag stand die Freude im Mittelpunkt. Viele heitere und gelungene Highlights machten den Abend kurzweilig. Mit Ehrungen und Auszeichnungen wurden alle die bedacht, die für die Stufe besonderes Engagement gezeigt haben. Aber auch Leistungen wurden gewürdigt, in den Sprachen, den Naturwissenschaften, Philosophie und auch Kreativität und Ideenreichtum.
Dann erhielten die Schüler*innen jeweils zusammen mit ihren Mitschülern aus den Leistungskursen die Abiturzeugnisse. 15 Schüler*innen erreichten das Abi mit der Traumnote 1,0 und Samuel erreichte mit 894 von 900 möglichen Punkten ein bisher am CFG noch nicht da gewesenes Ergebnis.
Danach war in und um die Stadthalle herum viel Gespräch, viel Begegnung, auch mit vielen Ehemaligen, die gerne zum CFG Abiball kommen. Aber im Zentrum standen Tanz und Vergnügen im großen Saal der Stadthalle bis in die tiefe Nacht.
Und eine Weisheit aus der Stufensprecherrede zum Schluss: „Ihr müsst nicht viel Geld haben, um reich zu sein!“ 

 

Auf ein Wiedersehen am CFG, liebe Abiturient*innen!

 

Termine

 Juli

Do     05.07.18         19.00 Uhr Kaleidoskop der Talente

Mo    09.07.18         19.30 Uhr Sommernachtstraum im PZ

Mo    09.07.18 bis    Fr 13.07.18 Projektwoche am CFG

Mi      11.07.18         16.00 Uhr Begrüßungsfeier der Sextaner im Pausenzentrum

Fr      13.07.18         Letzter Schultag, Zeugnisausgabe in der 3. Stunde

Mo     16.07.18 bis    Di 28.08.2018 Sommerferien

 

August 2018

Mo    27.08.18         09.30 Uhr Beginn der schriftlichen Nachprüfungen

Di      28.08.18         ab 08.30 Uhr mündliche Nachprüfungen

Mi      29.08.18         Beginn des Schuljahrs 2018/2019

                                 Wiederbeginn des Unterrichts nach dem neuen Stundenplan

                                 Stufe 5:      09.45 Uhr im PZ

                                 Alle anderen Stufen der Sek I: 8.30 Uhr:

                                 1.+2. Stunde beim Klassenlehrer danach Unterricht nach Plan

                                 Stufe Q2:   08.30 Uhr bis   9.15 Uhr VR, danach Unterricht nach Plan

                                 Stufe Q1:   09.20 Uhr bis 10.05 Uhr VR, danach Unterricht nach Plan

                                 Stufe EF:   10.25 Uhr bis 12.00 Uhr VR, danach Unterricht nach Plan

Mi      29.08.18          18.30 Uhr:  Klassenpflegschaftssitzung der Jahrgangsstufe 6 im VR

Mi      29.08.18          19.30 Uhr:  Klassenpflegschaftssitzung der Jahrgangsstufe 9 im VR

 

September 2018

Mo    03.09.18          18.00 Uhr: BetHa Info für die Klassen 5

                                 18.30 Uhr: Klassenpflegschaftssitzung der Jahrgangsstufe 5 im VR

Mi      05.09.18          18.30 Uhr: Klassenpflegschaftssitzung der Jahrgangsstufe 7 im VR

                                 19.30 Uhr: Klassenpflegschaftssitzung der Jahrgangsstufe 8 im VR

Mo    10.09.18          19.00 Uhr: Pflegschaftssitzung der Einführungsphase im Veranstaltungsraum

Mi      12.09.18          18.00 Uhr: Pflegschaftssitzung der Jahrgangsstufe Q2 im Veranstaltungsraum

                                 19.30 Uhr: Pflegschaftssitzung der Jahrgangsstufe Q1 im Veranstaltungsraum

Di      18.09.18          19.00 Uhr: Schulpflegschaftssitzung im Veranstaltungsraum

Di      25.09.18          19.00 Uhr: Schulkonferenz

 

Oktober 2018

Sa     06.10.18         CFG-Tag

Fr      12.10.18          Sponsorlauf

Mo     15.10.18 bis    27.10.18 Herbstferien

 

November 2018

Di      13.11.18         19.00 Uhr: Informationsabend für Grundschuleltern

Sa     17.11.18         Grundschüler-Vormittag

 

Die beweglichen Ferientage 2018/2019

 

Die beweglichen Ferientage im Schuljahr 2018/2019 sind

am Rosenmontag 04.03.19, Dienstag 05.03.19, Mittwoch 06.03.19 und Freitag 31.05.19.