Kein Traum – der Sommernachtstraum am CFG

von C. Wissemann-Hartmann, Fotos von C. Wissemann-Hartmann und J. Redetzky.

Dieser musikalische Abend war ein Geschenk für alle Anwesenden, ein Geschenk der Wuppertaler Sinfoniker an das CFG in Form einer Kooperation, die zum dritten Mal auf Initiative von Lehrer Lothar Berg ein sensationelles Erlebnis auf die Bühne brachte. 30 mitwirkende Lehrer, 140 beteiligte Schüler*innen und 70 Musiker verfolgten gebannt die mitreißend erzählte und gespielte Geschichte von Shakespeares Sommernachtstraum nach der Musik von Felix Mendelsohn Bartholdy auf der Bühne.

Musik erster Klasse eines A-Orchesters, dynamischer und ausdrucksvoller Tanz, sauberer Gesang des CFG Chores, aufregende Kostüme, kleine und große begeisterte Schauspieler*innen, sei es als Esel oder als Titania, verzauberten das Publikum in der bis auf den letzten Platz besetzten „Arena“ des CFG.

Die sprühende Begeisterung aller Beteiligten zeigte, dass solch ein Gemeinschaftsprojekt Energien freisetzt und Resultate erzielt, die man sich an einer Schule kaum vorstellen kann.

So gingen Applaus und Achtung am Ende an jeden Teilnehmer, groß wie klein.

Das Sinfonieorchester Wuppertal würdigte den Initiator Lothar Berg, der mit einem Glas Rotwein und einem Buch in einen Ohrensessel gesetzt wurde, mit einer Extraaufführung des Hochzeitsmarsches.

Danke an alle, besonders die CFG event technik unter Leitung von Nicole Schaller-Picard und Lothar Berg, die dieses Klang-, Licht- und Fühlerlebnis perfekt in Szene gesetzt haben.