Unser Austausch mit Finnland 2018: WUP – HEL und HEL – WUP

von A. Kroll, Fotos von Eija Issakainen (HEL), A. Kroll, S. Michail, M. Pick.

Mitte April besuchten elf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF unsere Partnerschule, die Lauttasaaren yhteiskoulu, in Helsinki. Auf der Fahrt zur nahegelegenen Festungsinsel Suomenlinna konnten noch letzte Schneereste und ein Seehund im eiskalten Meer bestaunt werden. Da kam die Einladung zum finnischen Saunieren gerade recht! An der Schule nahmen wir an einem deutsch-finnischen Matheunterricht teil, halfen im Anfängerkurs beim Deutschlernen und verglichen den Musikgeschmack beider Länder. Im hochmodernen Labor der Technischen Hochschule in Espoo durften die internationalen Schülerteams selbst Aspirin herstellen, wobei  sie dem Originalprodukt aus Wuppertal überraschend nahe kamen. Zum Abschluss stand ein Vormittag im interaktiven Wissenschaftszentrum Heureka mit „Rattenbasketball“ und vielem mehr auf dem Programm.

Vier Wochen später zeigten wir unseren finnischen Gästen Wuppertal und das Bergische Land. Besonders gut gefielen ihnen der Zoobesuch und ein „Kriminalworkshop“ im Neanderthal Museum. Bei diesem wurden anhand von Knochenfunden tatsächliche Kriminalfälle untersucht und von den „Hobby-Forensikern“ fachkundig auf Englisch präsentiert. Bei einem Ausflug an die Bergische Universität Wuppertal ging es um den Einsatz von 3D-Druckern – auch im Zusammenhang von Recycling. Auch die Schwebebahnfahrt und ein Besuch im Skulpturenpark Waldfrieden mit dem neuen Ausstellungshaus sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Die Zeit in Düsseldorf wurde gerne genutzt, um noch das ein oder andere Kleidungsstück einzukaufen, bevor es dann nach vier ereignisreichen Tagen zurück in den hohen Norden ging.

Wie bei der letzten Runde kombiniert der Finnlandaustausch sprachlich-kulturelle und naturwissenschaftliche Schwerpunkte, die von den begleitenden Kolleginnen Sofia Michail (Biologie, Englisch) und Anja Kroll (Deutsch, Englisch) vertreten wurden.