Abdurrahman Gezer gewinnt den Kinder- und Jugendwettbewerb der AWO 2017

Abdurrahman Gezer (Q1) mit Siegerurkunde

Artikel und Foto von M. Sonntag.

Mit seinem Gedicht „Der zweite Blick“, das im Rahmen des Literaturunterrichts mit dem Schwerpunkt „Kreatives Schreiben“ entstanden war, hat Abdurrahman Gezer aus der Q1 den ersten Platz beim Kinder- und Jugendwettbewerb der AWO NRW erreicht. Inhaltlich ging es um das Thema „verantwortliche Meinungsbildung: Hingeschaut, nachgedacht, hinterfragt!“.

Eine Jury aus Medienexpert*innen und Vertreter*innen des Jugendwerks NRW und der AWO bewerteten die Beiträge, von denen die 25 besten, zu denen weitere Schüler*innen des Literaturkurses zählten, in ein Online-Voting kamen.

Die Preisverleihung fand am 10.03.2018 in Essen statt. Neben einem Preisgeld von 150 Euro war für Abdu die Platzierung vor allem eine tolle Bestätigung dafür, dass es sich gelohnt hat, sich auf die Textsorte „Lyrik“ einzulassen und Spaß am Dichten zu haben.