Unser Besuch beim MINT400 Hauptstadtforum

von Katharina Tscheu, Hannah Jessner, Justus Fleisch (Q1).

Am 22. Und 23. Februar 2018 trafen sich in Berlin 350 engagierte Schüler*innen und 50 Lehrer*innen zum gemeinsamen Austausch und Netzwerkbildung. Darunter waren auch wir – Katharina Tscheu, Hannah Jessner und Justus Fleisch.

Die Veranstaltung begann mit einem Bildungsmarkt, auf dem sich die Teilnehmer*innen mit über 35 Ausstellern aus Wissenschaft und Wirtschaft austauschen konnten. Diese waren unter anderem Jugend Präsentiert und weitere Wettbewerbe, sowie diverse Universitäten, die in ihre Studiengänge einführten. Anschließend erfolgte die Begrüßung mit einem Keynote-Speech (einem kurzen Fachvortrag), der sich mit der mathematischen Modellierung in der Krebsforschung befasste. Nachdem uns ein kurzer Überblick über die kommenden zwei Tage gegeben wurde, standen fünf verschiedene Fachvorträge auf dem Programm. Diese wurden von Wissenschaftlern gehalten und erstreckten sich thematisch über aktuelle biologische Forschung bis hin zu SNAP!. SNAP! Stellt ein Programm dar, welches einen guten Einstieg in die Programmierung bietet. Mit diesem konnte man sich optional bei der erstmalig veranstalteten Go Digital Night befassen, welche vom Entwickler SAP veranstaltet wurde. Zwei unserer Gruppe nahmen dieses Angebot war und machten erste erfolgreiche Erfahrungen mit der Programmierung von kleinen Spielen und Kunst.

Am Freitag, dem zweite Tag, verteilten sich alle Teilnehmenden über ganz Berlin, um an zahlreichen wissenschaftlich orientierten Institutionen an Workshops teilzunehmen. Auch hier war die Themenvielfalt sehr groß, unsere Gruppe war sowohl bei Workshops über mathematische Modellierung in der Biologie, Datenschutz und -management und Geodynamik und Erdbeben vertreten. Abends fanden sich die MINT-Begeisterten erneut am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) ein. Shary Reeves, bekannt aus der Wissenssendung Wissen macht Ah!, leitete mit viel Humor und Witz durch die abendliche Veranstaltung. Neben einem weiteren Keynote-Speech über die Auswirkungen von Blockchain und Cryptocurrencies auf unser Leben wurde der Abend unter anderem musikalisch begleitet und diverse Preisverleihungen standen auf dem Programm. Im Anschluss ließen wir den Abend kulinarisch bei vielen interessanten Gesprächen ausklingen.

Von der Veranstaltung nehmen wir nicht nur neu erworbenes fachspezifisches Wissen, sondern auch Inspiration für weitere Perspektiven unseres Werdegangs mit. Die Zeit bereitete uns sehr viel Spaß und wir können dieses Netzwerktreffen von MINT ec. nur weiterempfehlen.