CFG Nachrichten 170 – Februar 2018

Titelbild CFG-Nachrichten

Nr. 170

Februar 2018

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

                                                                                                                     

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Schullandheimvereins des
Städtischen Carl-Fuhlrott-Gymnasiums Wuppertal e. V.

Am Montag, dem 12.03.2018, um 20.00 Uhr im Raum 142.

Wir schlagen folgende Tagesordnung vor:

  1. Bericht des Vorstandes 
  2. Bericht der Rechnungsführerin
  3. Bericht der Rechnungsprüfer
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Wahlen
  6. Verschiedenes

O. Bünger und I. Mitze

                                                                                                                     

 

CFG-Hausmusikabend am Mittwoch, 21.02.2018 um 19 Uhr im PZ – Herzliche Einladung

Schülerinnen und Schüler spielen für alle Eltern, Schüler und Lehrer der Schulgemeinde und zeigen, was sie können. Am Ausgang erbitten wir eine Spende zur Unterstützung des FB Musik.

 

Q2 Sowi-LK zu Besuch in Berlin

Am Donnerstag, den 18.01.2018 machte sich der Q2 Sowi-Leistungskurs mit seinen zehn Schüler*innen zusammen mit ihrem Lehrer Alexander Zuber und der begleitenden Kollegin Ann-Kathrin Schilken auf den Weg, die Bundeshauptstadt Berlin zu besuchen.
Am Freitagmorgen ging es früh raus, denn Jürgen Hardt, heimischer Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Wuppertal 2, wollte die Gruppe um 10 Uhr im Bundestag begrüßen. Die Gruppe durfte zunächst eine Plenardebatte zu einem Antrag der AFD verfolgen (Ziel des Antrags war, „dass für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge eine Altersfeststellung vorgeschrieben wird“). Während dieser hitzigen Diskussionen konnte man erkennen, dass der Ton zwischen den Fraktionen im Bundestag auch mal etwas lauter werden kann. Nach dem Besuch auf der Besuchertribüne des Bundestages wurde der Leistungskurs von Jürgen Hardt persönlich empfangen, um in einem Besprechungsraum über seinen Alltag als Politiker zu sprechen. Abschließend durften die Schüler*innen auch die Kuppel des Reichstages besuchen.
Im ARD Hauptstadtstudio konnten danach tiefe Einblicke in die politische Medienberichterstattung erlangt werden. Eine Stadtrundfahrt vervollständigte das Tagesprogramm.
Der zweite Tag stand im Zeichen der Berliner Lobbyarbeit. Die Schülerinnen Merle Schröder und Marielle Ketzer nahmen die Gruppe mit auf eine Reise durch den Lobbydschungel Berlins und erläuterten hautnah, wie mächtige Interessensverbände und Firmen versuchen, Einfluss auf die Arbeit im Bundestag zu nehmen. Am Sonntagmorgen setzte der Leistungskurs sich auch mit der deutschen Geschichte tiefgreifender auseinander und besuchte die Ausstellung „Topographie des Terrors“.

 

Beim Lehrerkochen…

…werden am CFG keine Lehrer gekocht, sondern die Lehrer kochen in Gruppen Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen. Danach wird stil- und genussvoll miteinander gespeist. Ob Rouladen oder vegetarische Gemüsenudeln, alles schmeckte hervorragend.
Mit ein bisschen Karnevalsflair machte das Ganze noch mehr Spaß.

 

Internationale BiologieOlympiade –
CFG-Schülerin Katharina Tscheu landesweit unter den besten 20.

Was haben Äpfel, asiatische Geparden, Blutgruppen und industrieller Fischfang miteinander zu tun? Um diese vier Themenkomplexe drehten sich die Aufgaben der ersten Runde der Internationalen BiologieOlympiade (IBO) 2018. Einen hervorragenden Platz unter den landesweit besten 20 Schüler*innen belegte dabei CFG-Schülerin Katharina Tscheu.
Die Aufgaben der ersten Runde wurden dabei zu Hause bearbeitet und recherchiert. Nach der ersten Ausscheidungsrunde ging es in eine Klausur. Diese konnte zwar mit alten Prüfungen und Übungsaufgaben vorbereitet werden, die Aufgaben selber waren jedoch unbekannt. Das Bemerkenswerte an den Aufgaben und den Leistungen der Schüler*innen ist dabei die enorme Breite der Aufgabenstellungen. Diese spiegeln das ganze Spektrum der Biologie wieder und gehen so weit über den Unterrichtsstoff hinaus.
Die NRWweit besten 40 Schülerinnen und Schüler wurden dann am Freitag, 26. Januar 2018 in Münster für ihre Leistung geehrt. Bei der Feierstunde wurde die Bedeutung der Biowissenschaften herausgestellt und in einem sehr interessanten und unterhaltsamen Vortrag zeigte Prof. Dr. Mußhoff, Studiengangleiter Experimentelle Medizin an der WWU Münster, Chancen und Herausforderungen aus der aktuellen Forschung mit „CRISPR-CAS“ auf.
Die Urkunden und Preise wurden anschließend von Joachim Schöpke, Referatsleiter im Ministerium für Schule und Bildung, und Dr. Frank Berendes, Leiter der Mikrobiologischen Produktion der Bayer AG, überreicht. Die Ergebnisse aller hier ausgezeichneten Schüler*innen sind bemerkenswert und zeigen großes naturwissenschaftliches Verständnis.
Wir gratulieren Katharina Tscheu zu ihrer tollen Leistung!

 

15 Jahre Zusammenarbeit CFG und LVR-Förderschule Wuppertal

„Wer von euch hatte schon mal Kontakt mit Behinderten?“ Das sind oft nicht viele in den 8. Klassen an unserer Schule. Deshalb ist uns dieses Projekt so wichtig, dass unsere Schüler*innen mit denen der Körperbehinderten–Schule in Kontakt kommen. Theoretisches Lernen ist wichtig, aber manchmal ist es genauso wichtig, die Schule zu verlassen, um sich selber ein Bild zu machen. Das gilt ganz besonders für soziales Lernen. Seit 15 Jahren bietet uns die LVR-Förderschule Wuppertal in der Melanchthonstraße die Möglichkeit, einen Schultag zusammen mit den behinderten Schüler*innen zu verbringen. Seit 15 Jahren haben die evangelischen Religionsgruppen der Klasse 8 unter der Leitung von Frau Fabian vor dem Besuch gehörigen Respekt. Und genau so oft sind sie am Ende des Tages total beeindruckt und begeistert, so wie die evang. Gruppe 8a/d bei ihrem Besuch. Spannend zu erleben war, wie Kinder mit einer Sprachstörung über das technische Hilfsmittel eines Talkers sich ausdrücken können. Der fröhliche und hilfsbereite Umgang miteinander beeindruckte die Besucher sehr. Und am Ende sprach keiner mehr von „dem Jungen im Rolli“, alle nur noch von „Tim“ oder „Jonas“. Und die Kleinen in der Eingangsklasse waren nach Aussagen einer Schülerin „voll süß“.
Doch was gut ist, kann noch besser werden. In einem Brainstorming suchten Frau Strufe und Herr Heuwold als Schulleitung der LVR-Förderschule einerseits sowie Frau Fabian und Herr Schiller vom CFG andererseits nach Ideen, wie man den Kontakt zu beiderseitigem Nutzen intensivieren kann. Es gibt einige spannende Möglichkeiten, die für unsere Schüler*innen den Bereich der sozialen Verantwortung ansprechen. Nun geht es ans Konkretisieren. Wir freuen uns schon auf die nächsten Kontakte.

 

Benefizkonzert – bunt und kurzweilig

Ein CFG-Chor aus Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, ein Musikkurs aus der Q1 und zahlreiche Solistinnen bescherten den Gästen in der stimmungsvoll illuminierten Emmauskirche in Cronenberg einen heiteren Abend mit sehr abwechslungsreichem Programm. Mehrstimmige Gospels und Popsongs, eine hochkarätige Tanzdarbietung zweier Tänzerinnen, zahlreiche Soloauftritte z.B. Gesang mit Klavierbegleitung oder vier Sängerinnen mit zwei Gitarren –  das begeisterte die Zuschauer. Musiklehrerin Christina Lohmann hatte alle Fäden professionell in der Hand. Die CFG event technik sorgte für Projektion, Licht und Ton.
Der Erlös der Veranstaltung geht an die peruanische Schule Diospi Suyana, damit dort die Kinder mit Musikinstrumenten versorgt werden können. Dort soll jedes Kind, ob arm oder reich, ein Instrument erlernen. Schüler*innen des Relikurses der Stufe 6 erklärten dann auch in einem lustigen Interview, warum man nach Peru spenden soll: „Weil wir reich sind und die arm!“ „Weil sie aus dem Teufelskreis ´rauskommen sollen!“ Das Publikum honorierte die Anstrengungen und das Engagement der Schüler*innen.

 

Verabschiedung in den Ruhestand – und die neue Tätigkeit

Angelika Fabian und Rudi Lange wurden nach vielen erfolgreichen Dienstjahren vom Kollegium in den Ruhestand verabschiedet. Mit kleinen Spielen und umgedichteten Liedern wurden noch einmal zahlreiche Tätigkeitsbereiche beleuchtet, denen eine besondere Bedeutung im beruflichen Wirken der beiden Lehrer zukam. Sei es guter Unterricht, wichtige Beratungen oder Verwaltungstätigkeiten, beide haben das CFG durch ihre Arbeit vorangebracht.

Bewegt nahmen beide ihre Ruhestandsurkunde entgegen und drückten viele Hände zur Verabschiedung. Herr Lange zieht direkt in den Norden um und Frau Fabian bereist zunächst einmal die Antipoden.
Auch Claus Wyneken wurde vom Kollegium verabschiedet. Mit einem Freundschaftsspiel hatte es schon in der vorigen Woche eine Verabschiedung mit der Sportfachgruppe gegeben. Er beendet die Tätigkeit am CFG, um am Gymnasium Am Kothen Schulleiter zu werden. Ihm folgt im Amt jetzt Stephan Israel, der den Bereich als Oberstufenkoordinator kommissarisch fortführt. Ein großer Umbruch, viel Glück und Erfolg allen dreien!

 

CFG ist Handball Vize-Bezirksmeister in der Altersklasse 2003/2004

Nach dem souveränen Gewinn der Schul-Stadtmeisterschaften gegen die GE Barmen (17:1), das FBR (20:9) sowie das GY Bayreuther Str. (21:9) ging es für unsere Handballer zur Schul-Regierungsbezirksmeisterschaft nach Wülfrath, um sich mit den Stadt-Meistern aus den Kreisen Mülheim/Ruhr sowie Mettmann zu messen.
Hierbei gewannen unsere Sportler gegen das Gymnasium Heißen (Mülheim) in einem überzeugenden Spiel mit 15:6. Da das Gymnasium Haan gegen Heißen mit einer Tordifferenz von 6 gewann, hätte zum Gewinn der Bezirksmeisterschaft ein Unentschieden ausgereicht.
Nach einer famosen ersten Halbzeit führten unsere Jungs mit 6:5, mussten das Spiel am Ende aber unglücklich mit 14:12 abgeben.
Gleichwohl eine herausragende Leistung des Handball-Schulteams von Frau Sturmberg.
Wir gratulieren den Vize-Bezirksmeistern 2018 im Handball Noah Baum (8e), Tom Behling (8d), Leon Bossy (8e), Louis Elsässer (8e), Silas Elsässer (9d), Sebastian Huß (8e), Mathis Schmidt (9b), Alexander Schoss (9b), Ole Wichmann (8d) und Cornelius Mucha (8a).

 

Februar 2018

Mi      21.02.18          19.00 Uhr Hausmusikabend

Mo    26.02.18          18.30 Uhr Fit for Life: Sophia Gorbatschewa „Frauen in Männerberufen“

Di      27.02.18          Lernstandserhebung Deutsch Stufe 8

Di      27.02.18          19.00 Uhr Infoabend EF über die Qualifikations-Phase

Mi      28.02.18          18.00 Uhr Information der externen Schüler für die Oberstufe

 

März 2018

Do     01.03.18          Lernstandserhebung Englisch Stufe 8

Di      06.03.18          Lernstandserhebung Mathe Stufe 8

Mo    05.03.18          Infoabend Stufe 5 zur Sprachenwahl

Do     08.03.18          Infoabend Stufe 7 über den Differenzierungsbereich

Sa     10.03.18          Schulgartenaktion

Mo    12.03.18          20.00 Uhr Mitgliederversammlung des Freisheim-Vereins

Di      13.03.18          18.00 Uhr Aufführung Theater-AG Pfiffikus

Di      13.03.18          19.00 Uhr Schulkonferenz

Mi      14.03.18          19.00 Uhr Vortrag zur Digitalisierung Jörg Heynkes – Einladung folgt

Do     15.03.18          Anmeldungen EF: 9.00-12.00 Uhr und 15.00-18.00 Uhr

Fr      16.03.18          Anmeldungen EF: 9.00-12.00 Uhr

Do     15.03.18          Känguruwettbewerb     

Mi      21.03.18          Zeugniskonferenz der Q2

Do     22.03.18          19.00 Uhr Infoabend Stufe 9 für EF auch mit externen Schülern

Fr      23.03.18          letzter Schultag der Q2

Mo    26.03.18 bis    Sa 07.04.18 Osterferien

 

April 2018

Sa     04.04.18          Schulgartenaktion

Di      24.04.18         Blaue Briefe Konferenzen 7 bis EF

Sa     28.04.18         Regionalrunde NRW Jugend Präsentiert am CFG

Mo    30.04.18          pädagogischer Tag – Studientag für die Schüler*innen

 

Mai 2018

Di      01.05.18         Tag der Arbeit – unterrichtsfrei

Do     03.05.18         Elternsprechtag 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Mo    07.05.18         Elternsprechtag 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Do     10.05.18         Himmelfahrt

Fr      11.05.18          beweglicher Ferientag

Sa     19.05.18 bis    25.05.18 Pfingsten und Pfingstferien

Mi      30.05.18         Abiturprüfungen im 4. Fach am Nachmittag

Do     31.05.18         Fronleichnam

 

Juni 2018

Fr      01.06.18         Abiturprüfungen im 4. Fach ganztägig – Studientag für die Schüler*innen (außer Q2)

Fr      08.06.18         Zentrale Klausur EF – Deutsch

Mi      13.06.18         Zentrale Klausur EF – Mathe

Di      19.06.18         Abiturprüfungen im 1. – 3. Fach am Nachmittag

Mi      20.06.18         Abiturprüfungen im 1. – 3. Fach am Nachmittag

Do     21.06.18         Abiturprüfungen im 1. – 3. Fach am Nachmittag

Di      26.06.18         Schulkonferenz

Sa     30.06.18         Abiturfeier in der Historischen Stadthalle Stufe Q2 mit Ehemaligen