“Buch zu Besuch” in der Klasse 5f

Frau Jacken Ihrem Projekt „Buch zu Besuch“ in der 5f

von Sina Isenberg (5f), Foto von C. Wissemann-Hartmann.

Am 31. Januar kam uns Frau Jacken in der Klasse 5f besuchen. Sie erklärte uns, dass sie mit Ihrem Projekt „Buch zu Besuch“ viele Schulen, Kindergärten u.a. besucht und ihnen aus gesammelten Spenden Bücher schenkt. Eine Spende kam auch vom Verein der Freunde des CFG. Sie macht dies, um bei den Kindern wieder mehr Interesse und Freude am Lesen zu wecken und ihre Fantasie anzuregen.

In ihrem Koffer hatte sie uns viele tolle Bücher mitgebracht, darunter waren Harry Potter, Woodwalkers, Warrior Cats , Clan der Wölfe und Alea Aquarius. Als wir alle in einem Stuhlkreis saßen, breitete Frau Jacken die Bücher auf dem Boden aus und verteilte kleine Kärtchen. Diese sollten wir auf das Buch legen, dessen Design uns am Besten gefällt. Auf dem Buch ‚Clan der Wölfe‘ lagen die meisten Kärtchen. Manche Kinder kannten einige der vorgestellten Bücher schon, aber sie  bekamen bei dem einen oder anderen Buch Interesse, es nochmal zu lesen. Andere Kinder, die nicht so große Bücherfans sind, bekamen bei dem Besuch von Frau Jacken richtig Lust am Lesen.
Frau Jacken konnte die Bücher sehr anschaulich und mit viel Begeisterung vorstellen. In der Pause durften wir uns die Bücher nehmen und ein bisschen reinlesen. Wir hatten sehr viel Spaß beim Durchstöbern der Bücher.  Anschließend verteilte Frau Jacken wieder kleine Kärtchen. Diesmal sollten wir diese auf das Buch legen, dessen Story uns am besten gefiel: Hierbei bekamen Woodwalkers und Alea Aquarius die meisten Stimmen. Es war eine tolle Unterrichtsstunde. Zum Schluss gab Frau Jacken unserem Deutschlehrer Herrn Schneider noch 31 exklusive Lesezeichen der Stadt Wuppertal für alle Kinder der Klasse 5f, die wir dann in der nächsten Deutschstunde erhielten. Mit diesen tollen Büchern werden wir bald eine Klassenbibliothek eröffnen.

Wir freuen uns schon alle sehr darauf und sagen „Danke, Frau Jacken!“