CFG-Nachrichten 167 – Oktober 2017

Titelbild CFG-Nachrichten

Nr. 167

Oktober 2017

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

 

CFG – mehr als Schule!
Das war das Motto auf einer der Künstler-Tassen, die von einer 6. Klasse versteigert wurden. Lehrer, Sekretariat und auch der Oberbürgermeister hatten Hand angelegt und die Tassen mit Bildern und Sprüchen versehen.
Aber auch sonst war der CFG-Tag 2017 voller Highlights! Das phantasiereiche Musical der Klasse 8a unter dem Titel „Um Grimmels Willen“ unter der Leitung von Ann-Kathrin Schilken fesselte die Zuschauer im Pausenzentrum und erntete tosenden Applaus, aber auch Lieder und Klassisches mit Chor und Musikinstrumenten fanden viel Beifall, ebenso die Pfiffikus-Theater-AG mit ihrem neuen Stück. In den Klassenräumen gab es Biologie, Mathe, Präsentationen, Begegnung mit Luther oder Theaterspiel. Das neue Label „Jugend präsentiert“ stellte sich vor und der Freisheim-Verein zeigte den Eltern, wie sich das Sponsorlaufgeld in wunderbare Bäder im Schullandheim verwandelt hat. Ehemaligenverein mit Lorient-Erinnerungen, Literaturkurs-Filme und -Bücher, all das zog viele Besucher an und erntete Anerkennung.
Beim Schlendern konnte man am Schokobrunnen vorbei gehen oder Kaffee und Kuchen oder herzhafte Döner genießen. Alle Bratwürstchen wurden aufgegessen.
Und das Schönste? Ja, das Schönste waren die strahlenden Gesichter der kleinen und großen Schüler, wenn sie merkten: das kommt gut an, unser Projekt läuft! Viele Gespräche und Begegnungen rundeten den Tag ab, denn es waren Ehemalige in Scharen gekommen, und viele Eltern freuten sich, miteinander und mit den Lehrern zu schwätzen. Ein echter Begegnungstag am CFG! Da war es gar nicht schlimm, dass die Sonne nicht dabei war.

 

CFG and all that jazz sucht Holz- und Blechbläser

Wenn Du Saxophon, Klarinette, Querflöte, Trompete oder Posaune oder ein anderes Blasinstrument spielst und Lust hast mit anderen Musik zu machen, freuen wir uns, wenn Du in die Jazz-AG kommst! Wir proben mittwochs in den ungeraden Wochen in der 7./8. Stunde in Raum 15.

 

Schlagzeug lernen am CFG

Ab November 2017 gibt es freitags nachmittags ab 14.30 Uhr die Gelegenheit, Schlagzeug-Unter-richt hier im Schulgebäude zu nehmen. Mehr Infos bei Frau Schaller-Picard oder Herrn Berg.

 

Das war Spitze! – Das Stufenkonzert der Q2

Begeisterung bei Eltern, Geschwistern und Lehrern herrschte im vollbesetzten PZ und auf den Rängen, als zum Abschluss ihres bravourös organisierten Konzerts die gesamte Abiturstufe einen Flashmob tanzte und sich vom Publikum verabschiedete. Einzeldarbietungen, Gruppenauftritte und die Stufenband überraschten und überzeugten und boten einen kurzweiligen Abend. Die Chemieleistungskurse erklärten zusammen mit ihren Lehrern musikalisch das Periodensystem. Das Moderatoren-Duo führte launig durch den Abend und der Stufensprecher bedachte die Mitwirkenden zum Dank mit einer Rose. Das umfassende Organisationstalent, die künstlerischen Darbietungen, die Eventtechnik, alles kam aus Schülerhand. So kann Schule sein!

 

Pädagogischer Tag zur Digitalisierung am CFG
Mit Arbeitsgruppen startete der pädagogische Tag. Das digitales Klassenbuch, die Kommunikationsplattform iserv, ausleihbare Geräte und die ipads in der Bibliothek wurden von Kolleginnen und Kollegen vorgestellt und Fragen dazu beantwortet. Nach einer Stärkung in der Mensa boten dann viele weitere Kollegen Workshops zu speziellen fachspezifischen oder methodischen digitalen Hilfsmitteln an. So wurde auf breiter Ebene in viele Richtungen informiert und gelernt. Mit einer Abschlussrunde zu Zukunftsperspektiven und einer Evaluation endete der Tag.

 

Das CFG ist „Jugend präsentiert“-Schule

„Das ist großartig, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung“, so lautete der Kommentar vieler Eltern am CFG zur Auszeichnung des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums als „Jugend präsentiert“-Schule in Berlin. Im Rahmen des Bundesfinales 2017 erhielt das CFG das Label. Dem vorausgegangen war ein Zertifizierungsverfahren, bei dem Lehrer*innen zu Multiplikatoren ausgebildet wurden und die Schule eine Verankerung dieses Themas im Schulprogramm vornahm. Seit einiger Zeit arbeitet eine Arbeitsgruppe, um die Themen im Unterricht und in außerunterrichtlichen Angeboten zu platzieren z.B. dem Drehtürmodell. Das überzeugte die Jury. „Das passt für das CFG und erweitert die Bildungsmöglichkeiten an der Schule“, so Ursula Schmitz-Wimmer, die mit den Schüler*innen in Berlin vor Ort war, und es sind die Schüler, die sagen: Das bringt mir wirklich etwas für mein Selbstbewusstsein und meine Kompetenzen.
Christian Kleinert von „Jugend präsentiert“ lobte den Einsatz der neu zertifizierten Schulen für ihr Engagement.

 

„Jugend präsentiert“ Bundesfinale

Das Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend präsentiert“ zum Thema Bewegung fand in Berlin statt. Nach bundesweiten Vorrunden, in denen 8 Schüler des CFG vertreten waren, hatten sich aus 1200 Schüler*innen 3 CFG-Schüler für das Bundesfinale qualifiziert und mussten nun eine digitale und eine analoge Präsentation zu demselben Thema einer Jury vorstellen. Bewertet wurden Fachkompetenz, Performanz und Adressatenorientierung. Justus Fleisch erzählte zum Thema Endorphine beim Laufen, Eric Bamfaste erklärte Autophagie und Katharina Tscheu verglich die Chancen nichtbehinderter Läufer und Beinprothesenträger beim Weitsprung.
In der abschließenden Plenumsversammlung wurden die 6 Bestplatzierten von den 138 Teilnehmern bekannt gegeben – und Katharina gehörte dazu. Sie erhielt für ihre Präsentation begeisterten Applaus und eine Auszeichnung. Justus Fleisch schaffte es unter die besten 20.
Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen Teilnehmern für Mut und Einsatz.

 

Ein Tag als EU-Parlamentarier
Zum bereits dritten Mal bot sich den Schüler*innen der Jahrgänge Q1 und Q2 die Möglichkeit, an einer Simulation des EU-Parlaments im Barmer Rathaus teilzunehmen. Diese wird regelmäßig von den Jungen Europäischen Föderalisten veranstaltet, einer überparteilichen Jugendorganisation, die sich für die europäische Integration einsetzt. Die Schüler*innen des Leistungskurses Sozialwissenschaften und des Projektkurses European Studies (Johannes Redetzky) und eines Sowi-Grundkurses der Q2 (Alexander Zuber) nutzten die Chance, einen Einblick in die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments zu erhalten und tauschten den Unterricht für einen Tag gegen die Plätze der Wuppertaler Stadtratsmitglieder.
Durch dieses Planspiel wurde allen Schüler*innen näher gebracht, wie die Europäische Union politisch funktioniert und das es für die demokratische Auseinandersetzung mit politischen Inhalten zwar Zeit braucht, diese aber für eine gründliche Auseinandersetzung sehr wichtig ist.
Ein Blick zu den Sternen

Im Rahmen von „24h Wuppertal live“ präsentierte sich der Bürgerverein Küllenhahn und die von ihm unterstützte Sternwarte auf dem Dach des Schulzentrums. Im Foyer des CFG gab es neben Informationen zum Stadtteil Küllenhahn und dessen Bürgerverein auch Getränke und kleine Snacks.
Unabhängig vom Wetter konnten das Planetarium und die Schülersternwarte auf dem Dach des CFG besichtigt und die Ergebnisse der zahlreichen astronomischen Schüler- und Studentenarbeiten begutachtet werden. Leider fiel die Sternenbeobachtung mit dem großen Teleskop der Sternwarte wetterbedingt sprichwörtlich ins Wasser. Doch CFG-Lehrer Michael Winkhaus und seine Astronomieschüler machten mit einem kleinen Kniff trotzdem einen Blick auf die Sterne möglich.
Im Keller der Schule wiederum präsentierte Michael Winkhaus im Planetarium den Himmel über Wuppertal, wie er ohne Regenwolken ausgesehen hätte, und gab eine kleine Einführung in die As-tronomie. Winkhaus machte hierbei deutlich, dass die Schülersternwarte eine Bildungsstätte sei, die in erster Linie der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler diene. Zahlreiche Schülerarbeiten, nicht zuletzt der Projektor des Planetariums, zeugten davon, ebenso wie das Planetarium selbst, das vollständig von Schülerinnen und Schülern gebaut wurde. Allerdings dienten Sternwarte und Planetarium ebenso studentischen Arbeiten und auch der Lehrerfortbildung.

 

Kandidatencheck am CFG

Mit der Rezertifizierung als Europaschule und der Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ stellt sich das Carl-Fuhlrott-Gymnasium als Schule dar, die den demokratischen Diskurs und die politische Auseinandersetzung sucht und fördert. In diesem Geiste versammelten sich am Mittwoch, den 13. September, etwa 400 Oberstufenschüler*innen sowie etliche Lehrkräfte des CFG im Pausenzentrum der Schule, um einer zumeist lebhaften Diskussion zwischen den Vertreter*innen von sechs Wuppertaler Parteien über politische Ziele und Pläne für die nächste Amtszeit des deutschen Bundestages beizuwohnen.
Initiiert von der Fachschaft Sozialwissenschaften/Politik und organisiert von einer Arbeitsgruppe von Schüler*innen der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 unter der Leitung von Alexander Zuber und Bastian Wefes diskutierten die Kandidierenden – Helge Lindh (SPD), Manfred Todtenhausen (FDP), Bernhard Sander (Die Linke), Jürgen Hardt (CDU), Sylvia Meyer (Bündnis 90 / Die Grünen) und Dietmar Gedig (AfD) – über Zukunft und Gegenwart der Europäischen Union, bildungs- und wirtschaftspolitische Zielvorstellungen und viele weitere Themen, die ihnen das Moderatorentrio – Jonas Badura, Samuel Striewski und Jonas Wortmann (alle Q2) – vorgaben. Das Besondere hierbei: Nicht nur Moderation und Organisation lagen in Schülerhand; auch die Themen und Fragen wurden allesamt in Oberstufenkursen des Faches Sozialwissenschaften gesammelt. Die Schüler*innen der Grund- und Leistungskurse hatten so die Möglichkeit, Kandidierende der beiden Wuppertaler Wahlkreise „hautnah“ zu erleben; und auch wenn die Mehrheit der Anwesenden bei der kommenden Wahl selbst noch nicht die Stimme abgeben darf, haben sich durch die Podiumsdiskussion doch sicherlich viele Inspirationen und Gesprächsanlässe für den sozialwissenschaftlichen Unterricht der kommenden Tage ergeben.

 

Was wäre wenn…? – CFG-Schüler wählen den Bundestag
Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Schülerwahl für alle Politik- und Sozialwissenschaftskurse von Jahrgang 8 bis Q2. Im Unterschied zur Landtagswahl, hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, die Wahl mit Hilfe einer Internetabstimmung (Danke dafür an Jonas Badura) durchzuführen.
Im Vorfeld bekamen die Schüler*innen umfassende Einblicke in das politische System Deutschlands. Ziel der Schülerwahl ist die Stärkung der politischen Bildung der Schüler*innen und so hat die Teilnahme daran sicher auch manches Gespräch in den Familien ausgelöst.
Im Vergleich zum tatsächlichen Wahlergebnis zeigten sich am CFG z.T. deutliche Unterschiede:

Bundestagswahl_Jugendwahl-09-17_1Bundestagswahl_Jugendwahl-09-17_2

Tobias Gerbracht gewinnt den Bundesumweltwettbewerb in der höchsten Kategorie

Mit seinem Projekt zur Detektion von NO2 und seiner selbst entwickelten Messapparatur bekam Tobias Gerbracht den diesjährigen Hauptpreis in der höchsten Kategorie des seit 1990 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgerichteten Bundesumweltwettbewerb zuerkannt. In der Laudatio wurden besonders seine wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise und sein lösungsorientiertes Handeln hervorgehoben und sein Projekt als ein außergewöhnliches und hervorragend umgesetztes BUW-Projekt gelobt.  Herzlichen Glückwunsch!

 

Termine

Oktober 2017

 

Mo     09.10.17 bis Fr 13.10.17 1.Nachschreibtermin Sekundarstufe I

Di      10.10.17         Erprobungsstufenkonferenzen 6

Mi      11.10.17         Erprobungsstufenkonferenzen 5

Mo     16.10.17 bis Fr 20.10.17 Stufenfahrten Q2

Mi      18.10.17         Termin mit der Bergischen Uni zur Studienberatung

Do     19.10.17 bis Fr 20.10.17 Infotruck Elektrotechnik (Mittelstufe)

Mo     23.10.17 bis Fr 03.11.17 Herbstferien

 

November 2017

 

Di      07.11.17 bis Mi 15.11.17 Klassen 8 Projekt: KAoA – kein Abschluss ohne Anschluss

Mi      08.11.17         19.00 Uhr          Musical-Abend 8a:„Um GRIMMels Willen“

                                                           und Musik-und Sportkurs Q2: “Pirates of the CarABIan”

Do     09.11.17         Elternsprechtag Stufe 5 und Stufe 6

Di      14.11.17         19.00 Uhr Informationsabend für Grundschuleltern

Sa     18.11.17         Grundschüler-Vormittag

Di      21.11.17         Elternsprechtag Stufen 7 bis Q2

 

Dezember 2017

 

Do     21.12.17         Oberstufensportfest

Do     21.12.17         Letzter Schultag vor Weihnachten

Fr      22.12.17         Beweglicher Ferientag

Mo    25.12.17 bis Fr. 05.01.18 Weihnachtsferien

 

Januar 2018

 

Di      16.01.18         Zeugniskonferenz Stufe Q2

Fr      19.01.18         Zeugnisausgabe Q2

Mo     22.01.18 bis    02.02.18 Betriebspraktikum der EF

Mo     22.01.18         Erprobungsstufenkonferenzen der Jahrgangsstufe 6

Di      23.01.18         Erprobungsstufenkonferenzen der Jahrgangsstufe 5

Di      30.01.18         Zeugniskonferenzen 7 bis 9 nach Plan und EF und Q1 in Raum 111

 

Februar 2018

 

Fr      02.02.18         Zeugnisausgabe

Mo     05.02.18         Beginn des 2. Halbjahres

Mo     05.02.18         Schülersprechtag: Unterricht 0.- 3. Stunde, 11.15 Uhr bis 14.00 Uhr

Fr      09.02.18         Beweglicher Ferientag

Mo    12.02.18         Rosenmontag (beweglicher Ferientag)

Mo     19.02.18 bis    Do 22.02.18 Anmeldung Sextaner

 

 

Die beweglichen Ferientage 2017/2018

 

Die beweglichen Ferientage im Schuljahr 2017/2018 sind am Freitag 22.12.17, Freitag 09.02.18,

Rosenmontag 12.02.2018 und Freitag 11.05.18.