Nur Gewinner beim CFG Sommer-Sport-Camp

von Jenny Eulner, Foto: Meinhard Koke, Cronenberger Woche

„Gewonnen! Gewonnen! Er hatte keine Chance!“ Der 10 Jahre alte Noah ist begeistert. Gerade hat er beim Sparrings-Boxen den dreimaligen Weltmeister Özkan Köse „besiegt“. Und der freut sich augenzwinkernd genauso. Er freut sich über die Begeisterung der  62 Mädchen und Jungen. Während des ersten Sommer-Sport-Camps des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums konnten sie  verschiedene Sportarten kennenlernen und erproben.

Jenny  Eulner, Sportlehrerin am Carl-Fuhlrott-Gymnasium,  hat das erfolgreiche Modell geplant, organisiert, durchgeführt und geleitet. Sie freut sich, dass viele Trainer, Leistungssportler und Übungsleiter aus den Disziplinen Schwimmen, Futsal, Tischtennis, Leichtathletik, Darts, Handball, Kanusport, Wasserball und eben Kickboxen bereit waren, in der Ferienzeit mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten.

Die kooperierenden Vereine Wuppertaler Sportverein, Langerfelder Turnverein, SV Neuenhof,, SV Germania und Kanufreunde Wuppertal stellten Personal, Sportgeräte, Anlagen und Transportfahrzeuge zur Verfügung. Die pädagogische Betreuung gewährleisteten Oberstufenschüler unter der Anleitung der Referendarinnen Kerstin Schreeck und Lisa Jaite. Die von  Maria Lolli in der Schulküche zubereitete Verpflegung fand, abgesehen vom Broccoli, außerordentliche Zustimmung.

Oberstudiendirektor Reinhold Mertens freute sich, am Abschlussabend auch die Eltern zu einem gemeinsamen Grillfest begrüßen zu können. Er überreichte den Kindern die Motto-T-Shirts, lobte sie für ihren Einsatz und ihre Fairness und dankte herzlich den Trainern, Betreuern und  Sponsoren.

Auch Jenny Eulner freute sich über den gelungenen Ablauf und die Rückmeldungen: „ Viele Schüler und Eltern haben gefragt, ob wir die Veranstaltung bald wiederholen können. Und einige Trainer haben mir angekündigt, dass Kinder „ihren“ Sport zukünftig auch im Verein ausüben wollen.“

Bei dieser Sportveranstaltung des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums gibt es anscheinend wirklich nur Gewinner.