„Großes Kino“ am CFG

Die Literaturkurse zeigten die Ergebnisse ihrer Arbeit im Rahmen einer Filmvorführung.

Artikel und Foto von M. Sonntag

 

Zum Abschluss der drei Literaturkurse in der Q1 von Frau Sonntag und Herrn Hedwig wurden in der letzten Schulwoche alle Filme, die im Rahmen des diesjährigen Literaturunterrichts mit dem Profil „Medienwerkstatt“ entstanden sind, vor Schülerpublikum gezeigt.

Präsentiert wurden unterschiedliche Genres, von der romantischen Liebeskomödie bis zum spannungsgeladenen Thriller. Mobbing, Drogenmissbrauch und die Suche nach Anerkennung waren zentrale Themen, mit denen sich die Schüler in diesem Kontext beschäftigt haben.

In den Monaten zuvor ging es zunächst um die Erarbeitung theoretischer Grundlagen. Dazu gehörte beispielsweise das Drehbuchschreiben, der dramaturgische Aufbau von Filmen oder filmtechnisches Wissen, wie etwa die Wirkung verschiedener Kameraeinstellungen und –perspektiven.

Mit großem Interesse und mediengeschärftem Blick verfolgten die Kursteilnehmer und interessierte Schüler/innen der Q1 die Ergebnisse ihrer Mitschüler/innen.

Am CFG Tag  im Oktober sollen die Filme dann einer breiteren Schulöffentlichkeit präsentiert werden.