Die antiken Götter: damals und heute

von Aylin Bilici und Selin Seyfi

Wir, die Klassen 6a, 6d, 6f, recherchierten im Lateinunterricht über die römischen und die griechischen Götter. Viele Namen der Götter sind uns jetzt auch noch aus Firmen- oder Produktnamen bekannt, wie z.B. der römische Kriegsgott Mars: der Schokoladenriegel. Vielleicht soll der Name versprechen, dass der Esser davon stark wird.

 Es gibt auch noch Venus, die römische Göttin der Liebe und der Schönheit. Unter diesem Namen produziert ein Hersteller auch Schönheitsprodukte, z.B. Rasierer für glatte Haut.

Der Name eines Elektronikmarktes geht auf  Saturn zurück.
Kein Wunder, dass sich ein Brillenhersteller Apollo, den Gott des Lichts, als Namen ausgesucht hat. Schließlich haben die Gesetze der Optik etwas mit der Lichtbrechung zu tun.

Hermes, der Götterbote,  passt gut als Name für einen Paketdienst.

Im frühen Rom glaubten die Menschen an viele unterschiedliche Götter. Hierbei wurde Vieles  von den Griechen übernommen. Bei den Griechen wurde der oberste Gott Zeus und bei den Römern Jupiter genannt. In beiden Kulturen wurden die Götter in Menschengestalt dargestellt. Damals wurde angenommen, dass die Natur in Verbindung mit Geistern stehe. So gab es jeweils für die Sonne, das Meer oder auch die Felder einen Gott. Man hoffte, dass diese Götter durch Erbringen von Opfern den Menschen gegenüber positiv gestimmt waren. Auch wurden für sie Tempel errichtet, in denen gebetet und die Götter verehrt wurden.

Das Pantheon der griechischen Götter und der römischen Götter mit Beschreibung
(Die wichtigsten zehn Götter von ihnen)

griechische Götter römische Götter Beschreibung
Phoebus Apollo Apollo Gott der Sonne, Poesie, Musik, Orakel
Artemis Diana Göttin der Jagd
Zeus Jupiter Gott des Himmels und König der Götter
Ares Mars Gott des Krieges
Hermes Merkur Bote der Götter und Gott der Finanzen
Poseidon Neptun Gott der Sees / Wassers
Hades Pluto Gott der Unterwelt und des Todes
Kronos Saturn Gott der Zeit, Ernte und Landwirtschaft
Aphrodite Venus Göttin der Liebe und Schönheit
Hera Juno Göttin der Heirat / Geburt
Pallas Athena Minerva Göttin der Weisheit