Plastikpiraten entern das CFG

von N. Schaller-Picard

Gemäß dem Motto „Das Meer beginnt hier!“ der Initiative „Plastikpiraten“ des Bundesministeriums für Bildung Forschung gingen Schüler*innen des MGU 8 Kurses von Nicole Schaller-Picard der Frage nach, wo die Verschmutzung der Meere mit Müll beginnt. Dazu wurde die Wupper unter die Lupe genommen und ein ganzer Katalog von Forschungsfragen abgearbeitet: Am Ufer wurden Transekte abgesteckt, die Fließgeschwindigkeit bestimmt, Müllansammlungen kartiert und klassifiziert und ein Mikroplastiknetz in der Wupper ausgelegt. Zwar konnte leider viel Müll am Ufer und Grund der Wupper registriert werden – im Netz wurde aber anstelle von treibendem Plastikmüll nur ein Fisch gefangen.

Die Proben werden eingeschickt und zudem über eine Plattform registriert und von der Uni Kiel ausgewertet. Spannend wird dann der Vergleich der CFG-Ergebnisse mit anderen Proben an anderen Flüssen.

Die Schüler*innen leisten damit im Wissenschaftsjahr der Meere und Ozeane, wie es in Citizen Science-Projekten gedacht ist, einen wichtigen Beitrag für die Erforschung der Qualität deutscher Flüsse.

Der Exkursionstag ist ein Baustein im Plastik-Projekt „Der Weg des Plastiks – von der Wupper ins Meer – des CFG. Weitere Proben werden an anderen Stellen der Wupper entnommen und mit nach Helgoland ans Alfred-Wegener-Institut genommen. Hier werden die Schüler*innen Methoden zur Klassifizierung von Mikroplastik (ATR-FTIR Imaging) lernen und das Material selber auswerten und die Ergebnisse mit Experten diskutieren.

Plastikpiraten – Schüler*innen erforschen den Weg des Plastiks

Bild 2 von 2