CFG-Nachrichten Nr. 161

Nr. 161

Februar 2017

 

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

 

Anmeldung am CFG für die neuen 5. Klassen

In der Zeit vom 20. Februar 2017 bis 23. Februar 2017 können die Eltern der Grundschüler ihr Kind von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr anmelden. Kommen Sie bitte in Begleitung Ihres Kindes und bringen Sie das Halbjahreszeugnis der vierten Klasse mit der Schulformempfehlung und den Anmeldebogen der Stadt mit. Am Dienstagnachmittag, dem 21.02.2017, gibt es eine zusätzliche Anmeldezeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Sie können für die Anmeldewoche einen persönlichen Termin zu vereinbaren. Die Termine vergibt das Sekretariat. Tel.: 563-5135 oder 40635. Selbstverständlich kann man in der Anmeldewoche auch ohne vorherige Terminabsprache zur Anmeldung kommen.
Herzlich Willkommen am CFG!

Die Anmeldetermine für die Einführungsphase in der Oberstufe sind am Donnerstag, dem 16. März 2017 und Freitag, dem 17. März 2017, jeweils von 09.00 Uhr – 12.00 Uhr.

 

Das war´s im Jahr 2016

Zum Abschluss des Jahres versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler im Pausenzentrum. Die vielen Menschen, die besonders zum Gelingen der Arbeit am CFG beitragen, erhielten hier Dank und Anerkennung. So wurden die Hausmeister, das Mensapersonal, die Sekretärinnen und der Schulverwaltungsassistent beschenkt.

Besonderes Lob erhielten aber auch die Schulsanitäter, die Klassenbuchführer und die Klassensprecher. Mit begeistertem Applaus stimmten die Schülerinnen und Schüler zu und sangen „Oh Du fröhliche“ und „Jingle Bells“, um dann heiter in die Weihnachtsferien zu starten.

Einen großen Dank auch an die SV, die wieder die traditionelle 5er-Weihnachtsaktion durchführte und die Lehrer mit Schokoweihnachtsmännern beschenkte und an die Sportler, die für die Oberstufe ein Sportturnier organisierten.

 

Der Mülltannenbaum setzte ein Zeichen

Eine Woche vor Beginn der Weihnachtsferien trauten viele ihren Augen nicht. Im PZ stand ein Weihnachtsbaum gefüllt mit Müll, daneben auf Plakaten die Aufschrift: „Das ist unser Müll!“ Gesammelt im PZ und in den Fluren, in den letzten beiden Wochen! Mit dieser Aktion machte die Umwelt-AG aufmerksam auf ein immer mehr auffallendes Problem: Verpackungsmüll. Im Haushalt, auf den Gehwegen, aber auch in den Fluren und im PZ der Schule häuften sich achtlos weggeworfene Butterbrottüten, gedankenlos fallen gelassene Flaschen, Chipstüten, aufgeplatzte Trinkpäckchen usw. Das störte nicht nur viele Lehrer, auch die Schüler fanden das scheußlich. Wer möchte sich schon gerne jeden Tag durch den Müll kämpfen, darin sitzen, lernen und arbeiten?

Wir alle werden gemeinsam dafür sorgen, dass es im Schulgebäude wieder sauberer wird. Wie das geht? Indem jeder mit anpackt und wir von Zeit zu Zeit mit Aktionen diesen Zustand verändern – für unser CFG.

 

Pensionierung zum Ende des Schulhalbjahres 2016/2017

Mit dem 31. Januar 2017 wurd unsere Kollegin Frau Erika Breidenbach pensioniert. Sie hat den Unterricht und das Schulleben am CFG über viele Jahre geprägt.

 

„Vor allem eins: Dir selbst sei treu“

Ausstellung über die deutsch-israelische Theater- und Filmschauspielerin und Friedensaktivistin Channa Maron am Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal

Am Montag, dem 13.02.2017 um 10:30 Uhr wird im Veranstaltungsraum des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums Wuppertal eine internationale Ausstellung über die deutsch-israelische Schauspielerin Channa Maron eröffnet. Unter dem Titel „Vor allem eins: Dir selbst sei treu“ zeichneten der berühmte israelische Illustrator und Animationszeichner David Polonsky („Waltz With Bashir“) und die preisgekrönte deutsche Comic-Künstlerin Barbara Yelin („Irmina“) je zehn Szenen aus dem Leben des Film- und Theaterstars Channa Maron. Nachdem die vom Goethe-Institut Israel organisierte Ausstellung durch zahlreiche Schulen in Israel tourte, auf dem Internationalen Literaturfestival Berlin und in Museen zu sehen war, können nun deutsche Schülerinnen und Schüler das in Deutschland fast unbekannte Leben der großen Schauspielerin und Friedensaktivistin Channa Maron über die beeindruckenden Illustrationen der Ausstellung kennenlernen.

Besonders freut sich das Carl-Fuhlrott-Gymnasium zur Eröffnung im Februar die Wuppertaler Dokumentarfilmerin und Journalistin Anne Linsel begrüßen zu dürfen, die von Erfahrungen und Erlebnissen mit ihrer Freundin Channa Maron, die mehrere Engagements in Wuppertal hatte, berichten wird. Im Rahmen der Ausstellung werden Schülerinnen und Schüler der Schule außerdem Gelegenheit haben, an einem Zeichenworkshop mit der Künstlerin Barbara Yelin teilzunehmen.

Kooperationspartner bei dem Ausstellungsprojekt am Carl-Fuhlrott-Gymnasium sind  das Katholische Bildungswerk Wuppertal und das Literaturhaus Wuppertal e.V..

Besuchsanfragen Wuppertaler Schulklassen bitte an Tim Schiller E-Mail: schiller@cfg.wtal.de

 

Musiker für den CFG-Hausmusikabend gesucht

Für den Hausmusikabend am 15.03. suchen wir Musiker, die ihr Können außerhalb von Ensembles am CFG als Solist oder in kleinen Formationen zeigen möchten. Bitte meldet euch bei einem CFG-Musiklehrer. Wir freuen uns auf euren Beitrag. Das Formular zur Anmeldung für den Hausmusikabend findet ihr unter www.cfg.wtal.de

 

22. Januar – jährlicher Aktionstag zur Unterzeichnung des Élysée-Vertrags am CFG

Als Auftakt zu einer Reihe von Schulveranstaltungen zum deutsch-französischen Schüleraustausch wurde am CFG der Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags im Jahr 1963 begangen. Eine interessante Installation in der Mitte des Pausenzentrums weckte die Aufmerksamkeit der Schüler•innen. Unter einem Tisch mit zwei Fahnen standen zwei Paar Schuhe und auf dem Tisch Wassergläser und zwei Namenschilder: Konrad Adenauer und Charles de Gaulle.

Darüber wurden auf einer Leinwand gezeigt, wie allein durch Gestik sichtbar Deutschland und Frankreich in den Jahren zusammengerückt sind. Nach einer noch verhaltenen Umarmung nach Unterzeichnung des Vertrags von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle standen Helmut Kohl und Francois Mitterand vereint Hand in Hand vor einem Denkmal. Jaques Chirac und Gerhard Schröder ließen später keine Möglichkeit aus, sich zu umarmen, um klar ihre Freundschaft zu signalisieren. Auch Angela Merkel und Francois Hollande haben bei Aufeinandertreffen keine Berührungsängste.

In einer Doppelstunde wurden dann in allen Klassen und Kursen Plakate gestaltet zum Thema Deutschland-Frankreich. Auch Körperinstallationen, die das Brandenburger Tor und den Eiffelturm darstellten, wurden fotografisch festgehalten. Viel Begeisterung war dabei im Spiel und die Schüler•innen brachten auf die Poster, was sie erinnern und gedanklich verbinden zwischen Deutschland und Frankreich. Das ging vom Sand an der Küste bis zu den unterschiedlichen Broten der zwei Kulturen. Ein toller Akzent für das Lernen an einer Europaschule. Vive l´amitié franco-allemande!

 

Exkursion zum Schülerlabor der Universität

Am Freitag, dem 03.12.2016 besuchte ich mit meinem Biologiekurs, der von Frau Dr. Jehmlich unterrichtet wird, das Schülerlabor der Universität Wuppertal. Nachdem uns unter der Leitung von Herrn Damerau eine Einweisung in das Thema (,,Außer Atem“ – Sportlich Enzyme) gegeben worden war, hatten wir die Möglichkeit, selbst im Labor zu experimentieren. Bei unserer Arbeit in Zweiergruppen konnten wir, ähnlich wie bei einem Test auf den Trainingszustand eines Sportlers, mit Hilfe eines Photometers die Tätigkeit des Enzyms Laktatdehydrogenase beobachten. Im Folgenden möchte ich diesen Vorgang grob erklären.

Wenn ein Mensch Sport treibt, atmet er O2 ein, um Glucose in CO2 und Wasser zu verbrennen. Dabei wird das energiereiche Molekül ATP hergestellt. Ist ein Mensch eher schlecht trainiert, wird Glucose nicht vollständig verbrannt sondern zu Lactat (Milchsäure) umgewandelt. Dabei entsteht weniger ATP. Diesen Vorgang bezeichnet man als Gärung und das Enzym, das dabei wirksam ist, nennt man Laktatdehydrogenase. Auch bei Menschen, die eine gute Kondition besitzen, entsteht Milchsäure, jedoch passiert dies erst später.

Eigentlich wäre es jetzt nur logisch, die Konzetration des Laktats im Blut zu messen, jedoch ist dieses Enzym auch mit einem Photometer nicht sichtbar. Aus diesem Grund misst man NADH, ein Co-Enzym der Reaktion. Da die Laktatdehydrogenase ein Moleku¨l NADH benötigt, um ein Moleku¨l Pyruvat zu einem Moleku¨l Laktat umzuwandeln, kann man u¨ber die Abnahme der NADH-Konzentration indirekt die urspru¨nglich im Blut vorhandene Pyruvatkonzentration berechnen.

Um diesen Vorgang besser verstehen zu können, haben wir im Labor einen Versuch durchgeführt. Uns standen vier Proben zur Verfügung, die menschliches Blut imitieren sollten. Jeweils zwei Proben waren identisch. Zuerst haben wir eine der Proben mithilfe des Photometers untersucht. In die zweite Probe, die vorher identisch war, haben wir das Enzym sowie NADH hinzugefügt. Die Proben wurden mithilfe des Photometers gemessen und wir haben alle 15 Sekunden die Werte notiert. Das Gleiche haben wir mit zwei übrigen Proben getan. Anschließend konnten wir unsere Ergebnisse mit einem Laptop notieren. Beim Vergleich der Werte, mithilfe eines Graphen, konnten wir die Aktivität der Laktatdehydrogenase feststellen. Zuletzt haben wir gemeinsam unsere Beobachtungen ausgetauscht. Mir hat der Besuch gut gefallen, da an der Universität ein Versuch zur Enzymatik durchführbar war, wie es in der Schule nicht möglich gewesen wäre und wir in einem richtigen Labor wissenschaftliche Arbeitsweisen kennen gelernt haben.

 

Mathezirkus am CFG – Handeln und Denken im Mittelpunkt

Schon zum 8. Mal gastiert der Mathezirkus am CFG. Vielfältige Hands On Experimente laden die Schülerinnen und Schüler ein zum Handeln, Spielen und Denken. Mathematiker Paul Stephenson führt die Schüler anhand kurzer Beispiele ein in die Handhabung und begleitet dann bei Fragen oder Problemen. Die Mathematiklehrer besuchen den Mathezirkus mit ihren Klassen in drei Unterrichtsstunden, in denen es nach einer ersten Orientierung ins Eintauchen geht: ein Experiment wird intensiv betrachtet, analysiert und verschriftlicht. Immer wieder sind die Schüler begeistert und die Freude an der Mathematik wird befördert und gefestigt.

Auch Grundschüler hatten die Möglichkeit, hier zu schnuppern, und an einem Schüler- und Elternabend ist die Möglichkeit, dass die Kinder ihren Eltern vorführen, was sie spannendes gesehen und erlebt haben. Damit auch die Eltern, Großeltern und andere Interessierte einen Eindruck vom Mathezirkus bekommen können, ist der Zirkus am Mittwoch, 25. Januar 2017, von 18 bis 20 Uhr im Veranstaltungsraum für alle geöffnet. Wieder ein voller Erfolg! Vielen Dank an Falko Müller von der Mathefachschaft für Planung und Organisation.

 

Austausch mit St. Margarete’s School in Hong Kong auch in diesem Jahr ein voller Erfolg

Die Vorweihnachtszeit 2016 gestaltete sich für viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in diesem Jahr ganz besonders aufregend und spannend. Sie bekamen die Möglichkeit 10.000 Kilometer von Wuppertal entfernt in die asiatische Kultur einzutauchen. Durch den Aufenthalt in Gastfamilien erlebten sie den Alltag in der 8 Millionen Menschen Metropole Hong Kong hautnah. In Workshops und in den Familien lernten die Schüler asiatische Umgangsformen kennen, erlebten die aufregende kantonesische Küche und schlossen Freundschaften mit den Partnerschülern.

Ein halbes Jahr bereiteten sich unsere Schüler in einer AG auf die Reise vor. Nun war es endlich soweit. Angekommen in Hong Kong standen neben dem klassischen Unterricht Workshops zu Benimmregeln, Geschichte und Religionen Hong Kongs sowie ein Training mit Stäbchen zu essen auf dem Plan. Abschließend durften unsere Schüler auf einem Ausflug einen der Wet-Markets in der Nähe der Schule kennenlernen.

In den nächsten Tagen sammelten die Schüler unterschiedlichste Eindrücke bei Ausflügen auf die verschiedenen Inseln Hong Kongs, Besichtigungen von Tempel- und Gartenanlagen, Dörfern auf dem Land und abschließend einem Tag im größten Freizeitpark Hong Kongs mit ihren Gastschülern. Der Kontrast zwischen stressigem Großstadtleben in Hochhäusern auf der einen Seite und einfachem Leben, z.B. im Fischerdorf von Tai-O, auf der anderen Seite prägt Hong Kong und beeindruckte die Schüler nachhaltig. Aufregende und überraschende Eigenheiten (sicherlich auch kulinarisch), tolle Menschen, warmherzige Gastfreundschaft und natürlich eine faszinierende Stadt machen dieses Erlebnis einzigartig und unvergesslich. Am letzten Tag gab es einen tränenreicher Abschied von den Gastfamilien und den Partnerschülern am Flughafen von Hong Kong. Glücklicherweise werden sich einige Schüler schon bald beim Rückaustausch im Sommer 2017 wiedersehen.

Besonders bedanken möchten wir uns für die Gastfreundschaft und das Engagement der Familien in Hong Kong, der organisierenden Lehrkräfte und der Schulleitung der St. Margarete’s School sowie bei unseren Schülern, die nicht und aufgeschlossener und interessierter hätten seien können. Es hat uns großen Spaß mit euch gemacht!

 

Premiere: Langzeitaustausch Hong Kong!!!

Nachdem nun der dritte Austausch mit Hong Kong erfolgreich abgelaufen ist, können St. Margaret´s School in Hong Kong und das CFG ein neues, zusätzliches Austauschangebot machen. Für die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassen 9 besteht die Möglichkeit, nach den Sommerferien bis an die Weihnachtsferien 2017 (1. Halbjahr EF) an einem Langzeitaustausch mit unserer Partnerschule teilzunehmen.

 

Und wieder Stadtmeister!

Die Jungen des Jahrgangs 2002-2005 (WK 3) sind am Freitag, 16.12.2016, erneut Wuppertaler Handball-Stadtmeister geworden.

Angetreten sind wir mit elf Jungen der Klassen 8/9 des CFG, die von Fr. Sturmberg (Sportlehrerin) und Hrn. Peters (Vater) betreut wurden. Nachdem wir die beiden Vorrundenspiele gegen das FBR und das Gymnasium Vohwinkel gewonnen hatten, standen wir im Finale der Mannschaft vom St. Anna Gymnasium gegenüber, die wiederum in ihrer Gruppe Gruppensieger wurden. Auch das Finale konnten wir souverän und ungefährdet für uns entscheiden, sodass wir uns zum wiederholten Male Schul-Stadtmeister im Handball nennen dürfen und in der nächsten Runde am 31.01.2017 in Wülfrath antreten werden. Dort erwarten unserer Schulmannschaft weitere spannende Duelle gegen noch stärkere Gegner!

 

Metin Tolan für den Marketing-Club Bergisch Land im CFG

Der Marketing-Club Bergisch Land e.V. kam zu seiner Jahreshauptversammlung ins CFG.

Diese jährliche Auftaktveranstaltung hat nebenbei immer den Anspruch, andere Orte kennen zu lernen und in andere Bereich hinein zu schnuppern. Die Astrostation am CFG mit ihren zahlreichen Angeboten wurde von Schülerinnen und Schülern, die dort unter Anleitung der Physik- und Astronomielehrer Michael Winkhaus und Bernd Koch arbeiten, vorgestellt und lebendig gemacht. Der Vortrag von Physikprofessor Metin Tolan über die Physik hinter den Star Trek Folgen hatte zuvor amüsant eingeführt in die Himmelphysik und die Frage, inwieweit die dort vorgestellten physikalischen Ideen überhaupt realistisch sind. So rekonstruierte Tolan, dass aus bestimmten Abläufen in einer Folge der Serie der Schluss gezogen werden muss, dass das Raumschiff Enterprise 158 kg wiegen müsste – nicht sehr wahrscheinlich. Sein Hauptfazit: die Gesetze der Physik können wir nicht außer Kraft setzen. Hochzufrieden und sehr beeindruckt gingen die Gäste am späten Abend nach Hause in der Überzeugung: Schule kann Spaß machen!

 

WK II Handballerinnen gewinnen die Stadtmeisterschaften

Am Dienstag, dem 10.01.2017 konnten sich die neun Handballerinnen des CFG gegen das Gymnasium Vohwinkel mit 28:23 durchsetzen und gewannen so die Stadtmeisterschaften Handball. Von Minute Eins lagen unsere Mädchen mit mindestens einem Tor in Führung. So konnten die sicher aufspielenden Handballerinnen einen ungefährdeten Sieg einfahren. Nun geht es auf Kreisebene am 01.02.2017 weiter.

 

Vorlesewettbewerb am CFG

Am 14. Dezember 2016 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 am CFG unter der Leitung von Elke ter Haseborg und Gertrud Stegmann statt. Vor aufmerksamen Zuhörern aus der 5. Jahrgangsstufe traten die Klassensieger von 5 Klassen gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Mit einer Leseprobe aus „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von J. K. Rowling konnte Finia Fißeler (2. v.r.), Klasse 6 b, die Jury überzeugen und vertritt im Frühjahr 2017 die Schule auf Stadtebene.

 

Amnesty International Briefmarathon 2016

Im Rahmen des Themas „Propheten heute und damals“ nahmen die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses 7 unter der Leitung Herrn Schillers am diesjährigen „Amnesty International Briefmarathon“ teil. Mit viel Engagement beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und einigen ausgewählten Schicksalen von Personen weltweit, deren Menschenrechte in der ein oder anderen Weise nicht gewahrt und verletzt werden.

Im Rahmen dieser Beschäftigung und anlässlich des Tages der Menschenrechte am 10.12.2016 beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler dann an der großen Briefaktion, bei der an die betroffene Person bzw. an verantwortliche Regierungsvertreter Briefe geschrieben werden, die das Unrecht anprangern und den Betroffenen Solidarität zusichern. Die jährlich durchgeführte Aktion hat laut Amnesty International in den letzten Jahren einigen unterdrückten und zu Unrecht inhaftierten Menschen zu Freiheit und Schutz verholfen. So hoffen die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Beitrag in diesem Jahr wieder einigen Menschen, deren Rechte und Würde angegriffen werden, Hoffnung und Mut für die Zukunft zu geben.

 

Musiker für den CFG-Hausmusikabend gesucht

Für den Hausmusikabend am 15.03. suchen wir Musiker, die ihr Können außerhalb von Ensembles am CFG als Solist oder in kleinen Formationen zeigen möchten. Bitte meldet euch bei einem CFG-Musiklehrer. Wir freuen uns auf euren Beitrag.

                                                                                                                                                                                

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Schullandheimvereins des
Städtischen Carl-Fuhlrott-Gymnasiums Wuppertal e. V.

Am Mittwoch, dem 29.03.2017, um 20.00 Uhr im Raum 142.

Wir schlagen folgende Tagesordnung vor:

 

  1. Bericht des Vorstandes   Entlastung des Vorstandes
  2. Bericht der Rechnungsführerin   Wahlen
  3. Bericht der Rechnungsprüfer   Verschiedenes

 

  1. Bünger und I. Mitze