Grußwort des neuen Schulleiters Reinold Mertens

Reinold Mertens, der neue Schulleiter am CFG

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

in den letzten Wochen hat die „Staffelstabübergabe“ von Herrn Schröder zu mir stattgefunden und ich freue mich, Sie und Euch heute als neuer Schulleiter des CFGs zu begrüßen.

Nach 11 Jahren in der Schulleitung an Schulen anderer Schulen außerhalb Wuppertals, davon knapp neun Jahre als Realschulleiter in Haan, ist es für mich eine besonders reizvolle Herausforderung, mit dem CFG ein außergewöhnlich gut aufgestelltes und hervorragend geführtes Gymnasium in meiner Heimatstadt als Schulleiter leiten zu dürfen.

Am größten Gymnasium im Stadtgebiet Wuppertal sind in den letzten Jahren die Weichen deutlich in Richtung Zukunft gestellt worden. Das breite Angebot für die Schülerinnen und Schüler des CFGs in unterschiedlichen Bereichen soll auch in den nächsten Jahren behutsam, kontinuierlich und zukunftsorientiert ausgebaut werden. So wird in diesem Jahr beispielsweise u.a. die moderne Fremdsprache Spanisch im Differenzierungsbereich in Klasse acht und das innovative Lerncoaching, hierzu wird es auf den Klassenpflegschaftsabenden weitere Informationen geben, neu eingeführt.

Als eine große Stärke des CFGs habe ich in der kurzen Zeit bereits die große Verbundenheit der Schülerinnen und Schüler, der Eltern, Ehemaligen und des Kollegiums mit dieser Schule wahrgenommen. Diese Stärke soll auch in Zukunft das Fundament unserer Zusammenarbeit zum Wohle des CFGs sein.

Ich freue mich auf unsere ersten Begegnungen und Gespräche und wünsche allen einen guten Start in das neue Schuljahr.

Reinold Mertens