Selbstkonstuiertes Hybridkaftwerk am CFG

von K. Jehmlich, Foto: C. Wissemann-Hartmann

 

Am 7.7.16 wird es spannend! Dann werden Schülerinnen und Schüler der 9E und der 9F des CFG unser selbst konstruiertes Hybridkraftwerk in Marl mit einem Film und einem Vortrag vorstellen. Im Rahmen eines von den zdi-Zentren in NRW (Zukunft durch Innovation) ausgeschriebenen Wettbewerbs sollen bei diesem Kraftwerk zwei Energiearten kombiniert und die Energie mit Hilfe einer Batterie gespeichert werden. Wir haben uns für Wind-und Sonnenenergie entschieden. Mit Unterstützung von Dozenten des Bergischen Schultechnikums (BEST) werden nun die Ideen der Schülerinnen und Schüler in unserem Schulgarten umgesetzt.

Nicht nur die technische Realisation soll von den Schülerinnen und Schüler geleistet werden, sie sollen auch lernen, wie man ein Projekt finanziert. Es müssen folglich Sponsoren angesprochen werden. Dabei sind nicht nur Geld- sondern auch Sachspenden gestiftet worden. Neben 2000 € vom Rotary Deutschland Gemeindienst wurde das Herzstück des Kraftwerks, das Solarmodul, von Alexander Christmann von der Firma Novatech GmbH gespendet. Dieses wurde am Freitag, den 13.5.16 geliefert und von den Schülerinnen und Schülern mit großer Freude entgegen genommen. Man hat also nicht zwangsläufig Pech am Freitag, den 13!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Spendern!