EU-Parlamentarier für einen Tag

Der SW-Grundkurs von Herrn Zuber nahm an einer Simulation des Europäischen Parlaments teil.

Artikel und Bild A. Zuber

Am 10.09.2015 nahmen 13 Schülerinnen und Schüler des Q1 Sowi Kurses an einer Simulation zum Europäischen Parlament in Mönchengladbach Rheydt teil. Hierzu nahmen sie die Rolle eines Parlamentariers ein und debattierten zur Asyl- und Datenschutzpolitik der EU. Um neun Uhr morgens wurden sie nach einem Grußwort der Nordrhein westfälischen Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien Angelica Schwall-Düren und des Oberbürgermeisters Wilhelm Reiner in ihre Fraktionen aufgeteilt. Nun hieß es innerhalb von drei Fraktionssitzungen zu einer gemeinsamen Linie zu finden. Abschließend wurde im Ratssaal des Rheydter Rathauses hitzig debattiert und ein endgültiger Gesetzesvorschlag ausgearbeitet. Nach einem langen, anstrengend aber vor allem spannenden Tag ging es um 17.30 Uhr wieder auf den Rückweg.