Volkstrauertag 2013

Nick Rokitta, Svenja Möllenkamp und Maike Allstadt sprachen bei der Gedenkfeier am Cronenberger Kriegerdenkmal

Foto und Artikel von U. Grote

 

Seit fast 10 Jahren beteiligen sich Schüler/innen des CFG auf Wunsch des Cronenberger Heimat- und Bürgervereins an der Gedenkfeier für die gefallenen Soldaten beider Weltkriege am Volkstrauertag. In diesem Jahr hatten sich Svenja Möllenkamp, Maike Allstadt und Nick Rokitta aus einem Grundkurs Geschichte der Q1 bereit erklärt, ihre Gedanken zu dem Tag öffentlich vorzutragen. Die drei Schüler machten in ihrer Rede deutlich, dass, gerade weil sie Krieg ablehnen, das Denkmal als Mahnmal eine wichtige Funktion erfülle. Es stelle einen Ort dar, „gemeinsam zu trauern, … zu reflektieren und das Erlebte zu verarbeiten“ Sie seien eine Generation, die .den Krieg nur aus dem Schulunterricht kennen würde. Die Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag wäre wichtig, um auch das Wissen um schreckliche Geschehnisse der Vergangenheit zu vermitteln.

Die Cronenberger Vikarin, Frau Schäfer, die nach den Schülern sprach, hatte den Geschichtskurs zuvor in der Schule besucht und wusste in ihrer Rede die Gedanken der Schüler an einem persönlichen Beispiel aufzugreifen.