Wuppertaler Gymnasiast siegt bei „Invent a Chip“ Erster Platz für Simon Schubotz (16) vom Carl-Fuhlrott-Gymnasium

Text und Foto: Presseerklärung VDE

 

Auf Anhieb und automatisch im richtigen Gang fahren, für den Wuppertaler Simon Schubotz ist das kein Problem. Der 16-jährige Gymnasiast hat eine automatische Fahrradschaltung mit einem Computerchip konzipiert. Diese bescherte dem Schüler des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums jetzt den mit 3.000 Euro dotierten ersten Platz beim Schülerwettbewerb „Invent a Chip“.

Mehr als 1.500 Schülerinnen und Schüler traten in diesem Jahr mit innovativen Ideen beim Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Technologieverbands VDE an. Für ein alltägliches Problem fand Simon Schubotz eine geniale Lösung, die er im Rahmen des Mikrosystemtechnik-Kongresses diese Woche in Aachen der Öffentlichkeit vorstellte. „Seit der Grundschule fahre ich täglich fünf Kilometer zur Schule und zurück. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht immer der optimale Gang gewählt ist und hierdurch Zeit verloren geht“, sagt er. Vor allem im bergigen Gelände seiner Heimat ist die neue Automatikschaltung eine Erleichterung. Den Prototyp seines Fahrrads testete er gespannt: „Ein besonderes Highlight war die Entwicklung des Algorithmus zur automatischen Gangwahl.“

 

Anmerkung des CFG
Mit Simon Schubotz hat das CFG bei diesem anspruchsvollen Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung innerhalb von vier Jahren drei Preisträger: Zwei erste Plätze und einen Sonderpreis. Alle Schüler haben absolut eigenständig gearbeitet und dabei viel über Mikroprozessoren und deren Steuerungsprozesse gelernt.