Premiere der Reihe „Oper in der Stadt“ im CFG

Artikel und Fotos von C. Wissemann-Hartmann

 

Schon Tage zuvor herrschte hektisches Treiben im CFG, Flügel wurden verschoben, fahrbare Kleiderständer bewegten sich durchs Pausenzentrum, ein feines Sinfonieensemble etablierte sich in der Mitte, Sängerin und Schauspieler agierten auf der großen Fläche zu farbigen Bildern einer Laterna Magica.

Das Publikum am Premierenabend war bunt, Kinder und Erwachsene hatten gleichermaßen Freude und Spaß am wohlinszenierten Spiel von den Irrfahrten des Odysseus. In vielen kurzen Akten begegnete der Zuschauer den Etappen der Reise von Odysseus, der in die Fluten geworfen wurde, der gegen Sirenen kämpfte und dessen Freunde von Circe in Schweine verwandelt wurden.

Mit sparsamen und wirkungsvollen Requisiten verwandelte sich die Sopranistin Dorothea Brandt als Umkleidekünstlerin in Circe, die Sirenen und Penelope und der Schauspieler Gregor Henze spielte neben Odysseus die weiteren Rollen. Kunstvoll waren die Szenen der Lithographien in Text, Musik und Bewegung umgesetzt.

Licht und Ton der Event Technik unter Lothar Berg brachte alles vorzüglich zu Geltung und so war frenetischer Beifall gerade auch von den jungen Besuchern der Lohn.

Sehr angerührt gratulierte der Komponist Dimitri Terzakis Schauspielern, Musikern und allen Akteuren zur gelungenen Premiere.

Das Pausenzentrum des CFG hatte sich wieder einmal als hervorragender Veranstaltungsort erwiesen.

Ein Dank an alle für den amüsanten Abend!