CFG-Abiturient debattiert im Bundestag

Foto: © Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde, Artikel: Tim Neumann

 

Unser Abiturient Tim Neumann hat Anfang Juni am großen Planspiel des Bundestags „Jugend und Parlament“ teilgenommen. Eingeladen wurde er vom Bundestagsabgeordneten Dr. Hermann Ott, der Anfang letzten Jahres als Unterrichtsgast im Sozialwissenschaften-Leistungskurs bei Frau Ruhland zu Besuch war. Vom 1. bis zum 4. Juni konnte er in Berlin an den originalen Schauplätzen erfahren, wie Politik konkret gestaltet wird.

Für die gut 300 Teilnehmer aus ganz Deutschland sollte begreifbar gemacht werden, wie das deutsche Gesetzgebungsverfahren im Bundestag funktioniert. Dafür wurden vier unterschiedliche Gesetzesvorschläge vorgelegt, die die einzelnen Instanzen der Kompromissfindung durchlaufen mussten. Angefangen in den einzelnen Fraktionen mussten dort eigene Standpunkte und eine Strategie zur Durchsetzung der eigenen Interessen festgelegt werden. Daraufhin musste in den zuständigen Ausschüssen auch mit den anderen Fraktionen verhandelt werden. Schließlich stand am letzten Tag die große Plenardebatte im Plenarsaal des Bundestags an. Mitnehmen konnte Tim vor allem, dass Abgeordneter ein 24 Stunden-Job ist. Auch abends in der Hostel-Lobby wurde beim Bier noch über Mehrheiten diskutiert und Strategien entwickelt. Der zweite wichtige Aspekt, der deutlich wurde, ist, dass die Entscheidung nur offiziell im Plenarsaal fallen, dort jedoch meist nur über schon im Vorhinein informell entschiedene Sachverhalte abgestimmt wird, sodass keine überraschenden Ergebnisse mehr zu Stande kommen.