CertiLingua am CFG

Text von K. Dicke, Foto von M. Wissemann

 

Das Carl-Fuhlrott-Gymnasium konnte im letzten Abiturdurchgang als erste Schule im Bergischen Land das Exzellenzlabel CertiLingua vergeben. Es handelt sich bei Certilingua um eine Zusatzqualifikation zum Abiturzeugnis, welche einen vereinfachten Zugang zu verschiedenen Universitäten oder Berufsausbildungen ermöglichen kann. Durch das Label werden vor allem Kompetenzen in den Bereichen Fremdsprache und europäische Qualifikation nachgewiesen.

Während ihrer Oberstufenlaufbahn müssen die Schülerinnen und Schüler dafür besondere Leistungen in mindestens zwei verschiedenen Fremdsprachen, im bilingualen Sachfach Geschichte und im Bereich europäisch-internationale Kompetenz erbringen. Alle Absolventen fertigen eine Projektarbeit geschrieben in einer Fremdsprache an, die vor allem diese Kompetenz nachweist.

Am CFG haben insgesamt sechs Schüler es geschafft, alle zusätzlichen Anforderungen zu erfüllen, das sind 3,3% der letzten Jahrgangsstufe. Hierzu wählten alle sechs Schüler die Sprache Französisch als erste eingebrachte Sprache, fünf Schüler wählten Englisch als zweite Sprache und eine Schülerin konnte das geforderte sehr hohe sprachliche Niveau B2 sogar in Spanisch nachweisen.

Die Projektarbeiten der Absolventen haben allesamt sehr spannende Themen. Sie reichen von Berichten über Erfahrungen im Schüleraustausch nach Chile zur deutschen Kultur dort, über Interviews mit kanadischen Lehrern oder der Erforschung der Familiengeschichte in Polen bis hin zu der Reflexion von Ereignissen im Austauschjahr in den USA.

Der Anreiz, sich den besonderen Anforderungen von CertiLingua zu stellen, liegt für die Schüler vor allem darin, das Exzellenzlabel für ihren weiteren beruflichen Werdegang einzusetzen. Es kann vor allem helfen, auf einem europäischen oder internationalen Arbeitsmarkt einzusteigen. Viele Universitäten sind Mitglied im CertiLingua Förderkreis, ebenso wie europaweit agierende Unternehmen, die sich CertiLingua Absolventen besonders gut als kompetente, engagierte Mitarbeiter vorstellen können.

Auch im nächsten Jahr wird das Carl-Fuhlrott-Gymnasium wieder besonders engagierte Schüler mit dem Exzellenzlabel auszeichnen können und ich freue mich schon auf die spannenden Unternehmungen, über die ich in den Projektberichten lesen werde.