Hervorragendes Schwimmergebnis beim Bundesfinale in Berlin

Text und Foto von R. Müller

 

Einen sensationellen 5. Platz unter den Meistermannschaften der 16 Bundesländer erreichten unsere Schwimmerinnen der Wettkampfklasse II beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“

Lisa Pohl, Sina Jungkunz, Leonie Schleiser, Frederike Goldkamp, Svenja Frankenbach, Sidney Ternes, Jessica Steinbtink, Janine Pastowski, Julia Makaric, Jannifer Pahlke konnten ihre Leistung aus dem Landesfinale um fast 30 Sekunden auf 11:03, 51 min verbessern. Betreuer Rainer Müller schätzt diese Platzierung als Spitzenleistung ein, wurde sie doch nur von vier sogenannten Eliteschulen des Sports aus den neuen Bundesländern übertroffen. Professionelles Wettkampfverhalten zusammen mit disziplinierter und konzentrierter Vorbereitung haben diesen außerordentlichen Erfolg ermöglicht. 

Die Abschlussveranstaltung am Mittwoch war dann ein besonderes Highlight des fünftägigen Berlin-Aufenthaltes. Dem Moderator Karsten Holland und der Regie gelang es, 27 (!) Siegerehrungen in einer tollen zweistündigen Show modern und unterhaltsam zu präsentieren. Besondere Stimmung kam immer wieder auf, wenn in den Einspielern von Eurosport Schüler/innen sich selbst oder ihre Teamgefährten wiedererkannten. Die prominenten Sportstars , die eigens für diese Siegerehrung angereist waren, wurden geradezu gefeiert und begeistert aufgenommen (z.B. Renate Lingohr oder Marcel Hacker und einige mehr). Auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel, die selbst mehrere Siegerehrungen vornahm, wurde freundlich empfangen. Zur Auflockerung gab es zwischen den Blöcken klasse Showacts; dabei ein unglaubliches Diabolo Duo, die zwei Berliner Jungs Benno & Johannes.

Überall in der Halle-besonders bei der abschließenden Disco- war die Stimmung der Woche zu spüren und der Wunsch, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein beim JTFO-Finale in Berlin!